Montag, 5. Februar 2024

Montagsschreibtisch (29)

Bon­jour & hel­lo! Sie le­sen hier ein di­gi­ta­les Ta­ge­buch aus der Welt der Spra­chen, das es seit Feb­ruar 2007 gibt. Ich dol­met­sche bila­te­ral Fran­zö­sisch/Deut­sch und über­set­ze mit der Ziel­spra­che Deutsch. Die Dol­metsch­sai­son hat noch nicht an­ge­fan­gen, das Haus­halts­jahr be­ginnt heu­te erst rich­tig.

Nach zä­hen Ver­hand­lun­gen und viel Rech­ne­rei hat die deut­sche Re­gie­rung den Bun­des­hau­shalt 2024 auf­ge­stellt. Erst letz­ten Frei­tag brach­ten Bun­des­tag und Bun­des­rat den Etat auf den Weg, der 477 Mil­liar­den Euro um­fasst. Da­mit geht jetzt auch die Zeit der "vor­läu­fi­gen Haus­halts­füh­rung" zu Ende, ich über­set­ze: in vie­len Be­rei­chen herrsch­te Aus­ga­ben­stopp.

Für uns Dol­met­scher:in­nen in der Bun­des­haupt­stadt war die­ser Ja­nu­ar wie ein Jah­res­an­fang nach einem Wahl­jahr, al­les ver­zö­gert sich oder ist auf "tbc" ge­stellt, to be con­firmed, harrt noch der Be­stä­ti­gung. Auf dem Schreib­tisch liegt da­her nicht viel:

Schreibtisch im Winterlicht
⊗ Ehren­amt­li­ches Dol­met­schen für ei­nen hu­ma­ni­tä­ren Ver­ein
⊗ Woh­nung um­ge­stal­ten, ei­ne neu­e Mit­be­woh­ne­rin kommt (die Ber­li­na­le-WG muss spät­pan­de­misch und aus Grün­den der An­ge­hö­ri­gen­pfle­ge aus­fal­len)
⊗ Schu­he nach­kau­fen, neu­lich ha­be ich ein Paar ver­lo­ren: klick!
⊗ Rei­se­tasche re­pa­rie­ren las­sen, Klei­dung und an­de­res durch­sehen, re­pa­ri­eren, er­gän­zen.

Und hof­fent­lich bald wie­der:
⊗ Kos­ten­vor­an­schlä­ge schrei­ben

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: