Freitag, 2. August 2019

Was ist Glück?

Willkommen auf der Seite einer Französischdolmetscherin und -übersetzerin mit Hauptarbeitsort Berlin. Hier können Sie Einblicke in unseren Alltag erhalten, zu dem auch die Definition Begriffen und Redewendungen zählt.

Neulich fragte eine Freundin nach dem Glück.
 
Meine Antwort war spontan diese hier: Glück ist für mich sehr weit­um­fas­send. Wenn ich mit meinen Liebsten zusammen bin, der Familie und den Freun­den, wenn ich selbst­be­stimmt arbeiten kann, wenn ich Wis­sen weiter­geben darf, wenn ich mich verbu­nden fühle mit anderen Men­schen, wenn ich gärtnere, kompos­tiere und mich an den Millio­nen von Regen­würmern, Nema­toden, Käfer­chen und sonsti­gem Gewusel freue, das da großenteils unerforscht (die Wissenschaft hinkt schwer hin­ter­her) bei uns im Hofgarten und den Balkon­kästen für ökologische Vielfalt sorgt, wenn ich mir vergegenwärtige, dass wir viele Graswurzelkämpfer sind, die un­se­ren Glo­bus viel­leicht doch noch retten können, wenn ich mein Wis­sen er­wei­tern darf und sich mir plötz­lich neue Zusam­men­hän­ge er­schlie­ßen, was auch für Zusam­men­hän­ge in den Spra­chen gilt, wenn ich Kunst sehe und schöne Din­ge ret­ten kann, wenn mir ein Gericht gelingt oder ein Gedicht, wenn ich beim Dolmet­schen und Über­setzen in den Flow komme und alles aus ei­nem Guss wird, wenn ich den Aqua­rell­pinsel in der Hand habe und merke, wie der ohne mich "arbeitet", was ich auch beim Schrei­ben manchmal er­lebe, dann er­le­be ich Glück.

Grafisch interessante Pflanzen im Sommerquartier bei den Eltern
______________________________  
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: