Mittwoch, 7. August 2019

Donnerbalken

Was Fran­zö­sisch­über­­set­­zer und -dol­­met­scher be­­schäf­­tigt, können Sie hier mit­le­sen, zumindest aus meiner Pers­pek­ti­ve. Heute ein weiterer Eintrag in meinen "Sprachschatz".

Ölgemälde: Soldat
Le Poilu (1917)
Und dann fie­len die Worte "Don­ner­balken" und "Sickergrube". Es war eine Kon­fe­renz über das Ende des 1. Welt­kriegs. Es ging um die Le­bens­be­din­gun­gen an der Front. Die Kol­le­gin rollte mit den Au­gen. Ich übernahm, weil beide Be­grif­fe, Adrenalin sei dank, plötz­lich hoch­prä­sent wa­ren. (In ein­em ru­hi­gen Um­feld hätte ich auf die Fra­ge nach den Vo­ka­beln sicher mit dem Kopf ge­schüt­telt.)

Der Grund dafür ist schnell erklärt. Ich hat­te vor einigen Jahren mal für einen Pri­vat­kun­den Kor­res­pon­denz be­trie­ben und Te­le­fo­na­te ge­führt. Es war um ein Fe­rien­haus in der Nor­man­die ge­gan­gen, Erb­stück einer ent­fern­ten Tante, das noch nicht an die Ka­na­li­sation an­ge­schlos­sen war.

In Frankreich müssen Altlasten wie eine Sickergrube vor dem Verkauf einer Lie­gen­schaft beseitigt oder mindestens die Folge­kosten von einem aner­kannten Gut­ach­ter ermittelt werden, die an­schließend in den Kauf­ver­trag eingehen. Eine Kopie des Gut­ach­tens geht an die ent­spre­chende Ver­wal­tung; der neue Eigen­tü­mer hat ab Kauf zwölf Monate Zeit, um die In­ves­ti­tio­nen zu tätigen.

Von dieser Über­setzungs­arbeit war mir das Wort fosse septique übriggeblieben, der "sep­ti­sche Gra­ben". Auf einer privat besichtigten Aus­stellung am Rande der Schlacht­felder dieses Welt­kriegs habe ich mir das Wort les feuillées eingeprägt als Wort für von den Soldaten selbst­gebaute Latrinen an der Front.

Das waren einerseits Zufalls­treffer, andererseits ist das ein Beleg dafür, dass wir gut beraten sind, auch Privat­kunden ernstzu­nehmen und auf eigenen Bil­dungs­rei­sen auch vermeint­lich abseitiges Vokabular nicht zu ignorieren.

Vokabelnotiz
le poilu, les poilus — Frontsoldat(en) des 1. Weltkriegs.
Deut­sche Ent­spre­chung: der/die Landser

______________________________
Bild von Théophile-Alexandre Steinlen.
Photograph by Ji-Elle, gemeinfrei

Keine Kommentare: