Montag, 22. Dezember 2008

Sprache leben

Menschen, die mit Sprache arbeiten möchten, müssen mit der Sprache leben, täglich.

So hat Dolmetscherkollege Dieter Lend, der für ntv arbeitet, gesagt: "Englisch kommt für mich gleich nach Essen und Schlafen."

Journalistin Alva Gehrmann hat ihn für Fluter.de portraitiert. Sie zitiert ihn, dass es nicht darum gehe, Vokabeln zu beherrschen, sondern in anderen Sprachen denken zu können. Und gibt wieder, dass es eine Dauerbeschäftigung ist, der Englisch-Kollege: "Ich habe da eine Theorie: Wenn man sich ein Jahr nicht damit beschäftigt hat, dann ist man raus."

Sprache lebt, also bedeutet unser Beruf lebenslange Weiterbildung. Und wir müssen spontan sein. Lend war zum Beispiel auch am 11. September 2001 im Sender. Interessant fand ich seine Aussage, dass er zunächst gar nicht realisiert habe, was in NY geschah, "ich war so konzentriert."

Keine Kommentare: