Montag, 1. Juli 2024

Montagsschreibtisch (49)

Ein­blick in den Ar­beits­all­tag ei­ner Dol­met­sche­rin kön­nen Sie auf die­sen Sei­ten neh­men. Mei­ne Mut­ter­spra­che ist Deutsch, ich ar­bei­te über­wie­gend mit Fran­zö­sisch und Eng­lisch, die Büro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Spra­che. Von Zeit zu Zeit be­ar­bei­ten wir im Team in grö­ße­rem Um­fang ge­mein­sam Tex­te.

In der ver­kürz­ten Früh­jahrs­sai­son ha­ben sich wie­der vie­le Da­ten und Un­ter­la­gen an­ge­sam­melt, von de­nen ei­ni­ges di­gi­ta­li­siert wird, das meis­te in der "Run­d­ab­la­ge P" lan­det, ei­ni­ges aber auch zwi­schen nach Fach­ge­bie­ten (oder, bei klei­nen The­men, al­pha­be­tisch) sor­tier­ten Pap­pen­deckeln auf­be­wahrt wird, da­mit ich mich bei ei­nem ähn­li­chen Nach­fol­ge­auf­trag mit be­reits Be­kann­tem vor­be­rei­ten kann. So fan­ge ich je­den­falls im­mer an.

Das ist ein Lern­tipp. "Wie­der­se­hen macht Freu­de", lau­tet das Sprich­wort, das gilt für Freun­de, lie­be An­ge­hö­ri­ge, aber auch für Wör­ter und In­hal­te. Se­ro­to­ni­ne wer­den aus­ge­schüt­tet, das Ler­nen und die neu­en The­men be­wusst po­si­tiv be­setzt ... so ver­kürzt sich je­der Ein­stieg! (Hier da­zu ein al­ter Blo­gpost von 2018.)

Recher 1, Recher 2, Tablet, 3-Terrabyte-Festplatte ...
Gleich geht's dann rich­tig los!
Ak­tu­ell auf dem Mon­tags­schreib­tisch:

⊗ Da­ten­si­che­rung
⊗ hier und da neue Soft­ware (da­her das Fo­to mit dem Alt­mo­bil­pho­ne ge­knipst)
⊗ noch ein Kurz­termin Woh­nungs­re­no­vie­rung in der Nach­bar­schaft
⊗ Buch­hal­tung
⊗ Rei­se­pla­nung und Kos­ten­vor­an­schlä­ge für den Herbst

______________________________
Fo­to: C.E.

Keine Kommentare: