Freitag, 12. Juli 2024

Protokollfragen

Aus dem Ar­beits­­all­tag ei­ner Dol­met­scherin kön­nen Sie auf die­sen Sei­ten ei­ni­ges er­fah­ren. Mei­ne Mut­ter­spra­che ist Deutsch, ich ar­bei­te hauptsächlich mit Fran­zö­sisch, ein wenig mit Eng­lisch. Für den Be­ruf darf ich viel ler­nen und auch rei­sen. Manch­mal ist die Vor­be­rei­tung um­fang­rei­cher und bezieht sich nicht nur auf den In­halt.

Kleine Packtäschchen, Nähzeug, Kabel, Handytasche mit Aufdruck "Bla, bla, bla", Holzbesteck und Serviette (für die Rückfahrt), Deinfektionsmittel und Antijuck
Mit ei­ner Ex­tra­por­tion an Wör­tern
Und dann stand ich plöt­zlich vor neu­en Fra­gen, denn ein­e zwei­tä­gi­ge Land­par­tie mit Mi­nis­ter war an­be­raumt: Sei­den­strümp­fe ja oder nein? Nor­ma­ler­wei­se weiß ich, dass es ab Staats­se­kretär:in­nen­e­be­ne "pro­to­kolla­risch" wer­den kann und so et­was wie Eti­ket­te das Set­ting be­ein­flusst oder so­gar be­stimmt.

Nur ei­nes ist klar: Früh­er wä­ren sol­che Ein­sät­ze im Hoch­som­mer un­denk­bar ge­we­sen. Im letz­ten Jahr­zehnt hat­ten wir das wie­der­holt als Fol­ge lan­ger Koali­tions- oder Bud­get­ver­hand­lun­gen und von Co­ro­na, nur eben noch nie so hoch­ran­gig.
 
Also ste­he ich vor ei­ner neu­en Si­tua­tion.

Im Vor­feld war Fort­bil­dung in Sa­chen Bu­si­ness Ca­sual Out­fit an­ge­sagt, al­so ein­deu­tig nicht "Business", nicht das stren­ge Kos­tüm­chen oder der klas­si­sche Ho­sen­an­zug, son­dern schlich­te Ele­ganz, die auch ein we­nig som­mer­lich und ro­bust sein darf, Stoff­ho­se statt Jeans, die Schu­he im Snea­ker-Schnitt nur dann, wenn das Ober­ma­te­ri­al edel ist, z.B. glän­zend po­lier­tes Le­der. Im Pro­to­koll stand et­was von "kur­zem Kleid", ich über­set­ze: die Knie sind be­deckt. Was ist mit San­da­len? Und über­haupt, Land­wirt­schaft! Wie weit geht es auf den Acker raus, wie weit rein in den Stall?

Ich ha­be eine ele­gan­te Som­mer­gar­de­ro­be aus­ge­sucht, dar­un­ter ein Kleid, das ich von ei­ner äl­te­ren Be­kann­ten ‚ge­erbt‘ ha­be, ei­ner stets best­ge­kleide­ten Ge­sell­schafts­lö­win. Da sie et­was run­der und klei­ner ist als ich, die aber Schul­tern per­fekt pas­sen, hat ei­ne Schnei­de­rin Stoff aus der Brei­te her­aus­ge­nom­men, um das Hemd­blu­sen­kleid mit Man­schet­ten für mich zu op­ti­mie­ren (mei­ne Ar­me sind ex­tra­lang). 

Wer Land­par­tie sagt, denkt an Mücken und Brem­sen: Das Fläsch­chen­ mit Des­in­fek­tion­smit­tel, das im pas­sen­den In­nen­fach des Ruck­sacks wohnt, wird durch ein Fläsch­chen mit ei­nem na­tür­li­chen E­li­xier ge­gen Juck­reiz er­gänzt.

Für den Abend noch ein Jäck­chen, fürs Ta­blet mit Tas­ta­tur ei­ne Power­bank, da­zu ein Hut und Son­nen­milch so­wie zwei Trink­fla­schen statt ei­ner ein­ge­packt, das soll­te pas­sen.

Auf Nach­fra­ge op­tiert das Amt übri­gens fürs Weg­las­sen der Sei­den­strumpf­ho­se bei der Hit­ze, es sei schließ­lich kein Staats­be­such auf al­ler­höchs­ter Ebene. Ich las­se die Strümp­fe im klei­nen Stoff­täsch­chen (in dem einst ein Re­gen­schirm ge­wohnt hat) und ori­en­tie­re mich an dem, was die an­de­ren Da­men so tra­gen (ich grei­fe vor: ein Tag mit, ein Tag oh­ne). Das Er­satz­paar blieb in der hauch­zar­ten Ein­kaufs­ta­sche in der Li­mou­si­ne, in der auch Was­ser­nach­schub, Son­nen­milch und ein Fächer auf ih­ren Ein­satz ge­war­tet ha­ben.

Mein Vor­be­rei­tungs­ma­te­ri­al hat 50 Sei­ten plus zehn Sei­ten Le­xik um­fasst. Ich ha­be mir al­les, was ich in den letz­ten Jah­ren zum The­ma be­reits be­ar­bei­tet hat­te, noch ein­mal an­ge­schaut und dann ei­ne Art "Wis­sens­spei­cher" dar­aus ge­macht, die Wie­der­ho­lun­gen wie vor ei­ner Prü­fung sys­te­ma­tisch ge­plant und durch­ge­führt.

Mei­ne Lern­zeit kann ich vor­ab gut ein­schät­zen, die Über­le­gun­gen zu den For­ma­li­tä­ten al­ler­dings kos­ten ei­ne un­be­kann­te Men­ge Zeit und au­ßer­dem Geld (Schnei­de­rin! Wech­sel­gar­de­ro­be! Ex­tra­schu­he!) ... Die­se Kos­ten kann ich lei­der nicht bei der Steu­er­er­klä­rung gel­tend ma­chen, hier­in ist un­se­r­ei­ner Mon­teu­ren oder Ärz­tin­nen ge­gen­über be­nach­tei­ligt, denn ich könn­te die "Kle­dage" ja auch pri­vat tra­gen.

Was in der Pra­xis na­tür­lich Quatsch ist, zu­mal die ol­len Sei­den­strümp­fe am En­de ka­putt wa­ren. Die Som­mer­gar­de­ro­be für das di­plo­ma­ti­sche "Par­kett" auf Agrar­tour wird an­schlie­ßend ge­wa­schen und gut ver­staut. Nach der De­le­ga­ti­ons­rei­se ist vor der De­le­ga­ti­ons­rei­se!

______________________________
Foto:
C.E. (Mit Holzbe­steck von
Mu­ji für die Rück­rei­se)

Keine Kommentare: