Seit 2007 blogge ich hier als Spracharbeiterin und gewähre Einblicke in die Welt der Dolmetscher und Dolmetscherinnen, Übersetzer und Übersetzerinnen. Ich spreche Französisch und Deutsch, manchmal auch aus dem Englischen. Übersetzungen, also geschriebene Sprache, liefere ich nur ins Deutsche, meine Muttersprache. Auch heute arbeite ich. Und dann kam es zu einer willkommenen Unterbrechung.
|
Bon appétit ! |
Wenn eine Kollegin von vor 20 Jahren von einer erfolgreichen Bewerbungstour mit dem Zug durch Berlin fährt und die Bahn mal wieder keinen Speisewagen bereitgestellt hat, nutze ich gerne eine verlängerte Umstiegszeit und liefere ein kleines, improvisiertes Picknick. Im Catering heute: hartgekochtes Ei, Kohl-Linsen-Suppe und den berühmten Apfel.
Witzig, die Formen, das Runde muss nicht ins Eckige, wir sitzen auf dem unwirtlichen Hauptbahnhof und versuchen, das stressige Umfeld zu vergessen. Nach einer Stunde reist die Kollegin weiter.
Und eine Anzeige: Gesucht wird eine bezahlbare 1,5 bis zwei Zimmerwohnung in Frankfurt, Offenbach, Hanau oder Umgebung, die Kollegin ist unbefristet festangestellte Kulturmanagerin und arbeitet im Bildungsbereich, sie ist ruhig, zuverlässig und ohne Haustiere (vom einen oder anderen Buchwurm mal abgesehen), ab dem 1.9., für den Übergang wäre ein Zimmer in einer Berufstätigen-WG schön!
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen