Mittwoch, 19. Juni 2024

Tiefe Stimme

Wie Dol­met­sche­rin­nen und Dol­met­scher ar­bei­ten, be­schrei­be ich hier seit 2007. Mei­ne Ar­beits­spra­chen sind Deutsch (Mut­ter­spra­che), Fran­zö­sisch und Eng­lisch; die Büro­kol­le­gin ar­bei­tet als Über­set­ze­rin, al­so schrift­lich, mit Ziel­spra­che Eng­li­sch. Büro­ar­beits­tag!

Die Kol­le­gin sitzt in Süd­frank­reich und ich in Ber­lin, ge­mein­sam ver­to­nen wir auf Deutsch und Fran­zö­sisch ei­ne kur­ze Ver­an­stal­tung in Bonn, bei der es zu 50 Pro­zent der Zeit um die Vor­be­rei­tung ei­ner Herbst­ver­an­stal­tung ging. Das geht heut­zu­ta­ge meist­ens gut, On­li­ne-Dol­met­schen sei Dank. Auch hier fällt uns wie­der auf

An­schlie­ßend be­fand die Kol­le­gin, ich müs­se den zwei­ten Teil des Ter­mins mei­nem Kol­le­gen über­ge­ben ha­ben, sie ha­be ei­ne an­de­re Stim­me ge­hört. Und nein, ich ha­be nicht über­ge­ben und auch sonst war nie­mand im Raum. Nur ich saß da mit Kopf­hö­rern auf den Lau­schern und mit Mi­kro­fon und Rech­ner vor mir. 

Des Rät­sels Lö­sung war rasch ge­fun­den: Wenn ich dol­met­sche, wird mei­ne Stim­me manch­mal tie­fer. Tie­fe Stim­men be­ru­hi­gen, im Um­gang mit an­de­ren Men­schen wir­ken sie, Um­fra­gen zu­fol­ge, ver­trau­ens­vol­ler, weil sie männ­li­cher klin­gen. Ja, in un­se­rer Ge­sell­schaft wird mit tie­fen Stim­men im­mer noch Kom­pe­tenz ver­bun­den. Mrs. Thatcher soll zu Be­ginn ih­rer Kar­rie­re ganz be­wusst da­ran ge­ar­bei­tet ha­ben, ih­re Stim­me bis zu ei­ner Ok­ta­ve herun­ter­zu­schrau­ben, um do­mi­nan­ter zu wir­ken.

Sym­bol Dol­met­scher mit Men­schen links und rechts und ei­nem da­zwi­schen
Stimmen verbinden

Wenn ich Kun­den im Zwei­er­ge­spräch als an­stren­gend emp­fin­de, wen­de ich das auch an. Sonst ist es eher mei­ne Me­tho­de, mich selbst zu be­ru­hi­gen. Tie­fer spre­che ich näm­lich, wenn ich ent­spannt bin, und ent­spannt bin ich, wenn mein Zwerch­fell nicht an­ge­spannt ist.
Die Lo­cke­rung des Zwerch­fells durch die tie­fe Stim­me hat wie­der­um eine di­rek­te Aus­wir­kung aufs ge­sam­te ve­ge­ta­ti­ve Ner­ven­sys­tem. Durch das Tie­fer­spre­chen be­ru­hi­ge ich mich al­so auf meh­re­ren Ebe­nen.

______________________________
Il­lu­stra­ti­on: Sym­bol aus Aus­tra­li­en

Keine Kommentare: