"Die Baustelle bitte umfáhren!" |
Es gibt Wörter im Deutschen, die je nach Betonung unterschiedliche Bedeutungen haben. Beispiele: Niemand darf die im Dorf freilaufenden Hühner umfahren. Der historische Ortskern ist abgesperrt, sie müssen ihn umfahren. Hühner nicht úmfahren; den Ortskern bitte umfáhren.
Der Artikel ist nicht gelungen, Du musst ihn umschreiben. Deine Erwartungen kennst du noch nicht genau, könntest du sie bitte einmal grob umschreiben? Einen Artikel úmschreiben; die Erwartungen umschr[éí]ben. (In eckigen Klammern steht normalerweise die Lautschrift, [ʊmʃʁaɪ̯bən], hier "ei" in eckigen Klammern gesetzt, um es hervorzuheben.)
Mir fällt noch ein drittes Beispiel ein, bei dem aber ein- und dasselbe Wort gegensätzliche Bedeutungen hat, allerdings kann ich es nicht durch unterschiedliche Betonungen unterscheiden. Es sind die berühmten Untiefen: Ein kleiner Teich mit wenigen Untiefen. Oder: Der Fluss birgt natürliche Gefahren und Untiefen, die lebensgefährlich werden können. Hier ist nicht die Betonung entscheidend, sondern der Kontext.
Auch sowas "kann" die KI nicht. Manche erwarten, dass viele Wörter verschwinden werden, dasss Kultur, Bildung, Differenziertheit und Tiefe abnehmen werden, weil sich die Menschen an die Mittelmäßigkeit der Maschinen anpassen. Sehen sie die Zukunft zu schwarz?
______________________________
Foto: C.E. (Dezember 2020)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen