Montag, 17. Juni 2024

Montagsschreibtisch (47)

Ein­blick in den Ar­beits­all­tag ei­ner Dol­met­sche­rin kön­nen Sie auf die­sen Sei­ten neh­men. Mei­ne Mut­ter­spra­che ist Deutsch, ich ar­bei­te über­wie­gend mit Fran­zö­sisch und Eng­lisch, die Büro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Spra­che. Ge­le­gent­lich be­ar­bei­ten wir im Team in grö­ße­rem Um­fang ge­mein­sam Tex­te.

Arbeitsbalkon, morgens um sechs
Zwi­schen Fa­mi­lien­tref­fen und An­ge­hö­ri­gen­pfle­ge (die nächs­te Rei­se schon ge­bucht) steht ein Bo­xen­stopp mit Ein­sät­zen in Ber­lin auf dem Pro­gramm. 

Auf dem Tisch des Ar­beits­bal­kons liegt:
⊗ Frank­reich ak­tu­ell (Ar­beits­früh­stück)
⊗ Ar­chi­tek­tur für ari­de Zo­nen
⊗ Ju­stiz und Kli­ma­wan­del (Mo­de­ra­tion ei­ner De­bat­te)
⊗ Rei­se­pla­nung

Auf dem Ar­beits­bal­kon über­le­ge ich mir eine An­mo­de­ra­tion. Frü­her konn­ten wir ihn drei oder vier Wo­chen im Jahr nut­zen, er liegt Rich­tung Nor­den an ei­ner we­gen ei­nes Was­ser­laufs zu­gi­gen Ecke. 

Seit 2018 ist er drei bis vier Mo­na­te im Jahr als wei­te­res "Zim­mer" nutzbar, in et­li­chen Jah­ren (2024 bislang nicht) so­gar durch­ge­hend, Kli­ma­wan­del macht's mög­lich.

Das klingt jetzt recht po­si­tiv. Aber der Kli­ma­wan­del ist bei ge­nau­em Hin­se­hen ei­ne Kli­ma­ka­ta­stro­phe, das Wort ist ehr­li­cher. Man­che Men­schen be­fürch­ten so­gar, dass die "ther­mo-in­du­striel­le Zi­vi­li­sa­ti­on" zu­sam­men­bricht. Ich bin kei­ne Kol­lap­so­lo­gin, weiß aber, dass die Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner ei­ni­ger In­seln we­gen des an­stei­gen­den Mee­res­spie­gels be­reits ih­re Hei­mat ver­lo­ren ha­ben und um die Aus­lö­schung ih­rer Kul­tur fürch­ten.

Diese Ver­än­de­run­gen wer­den Krie­ge mit sich brin­gen. Rück­schau­end wird schon der Aus­bruch des Sy­ri­en­kriegs da­mit in Ver­bin­dung ge­bracht wer­den. In der Vor­kriegs­zeit trock­ne­ten dort die einst er­trag­rei­chen Ag­rar­ge­bie­te des Lan­des durch meh­re­re Tro­cken­jah­re in Fol­ge aus, Aus­lö­ser der er­sten Wan­de­rungs­be­we­gung, ei­ner der vie­len kon­flikt­träch­ti­gen As­pek­te. Und un­se­re Re­gie­rung hat zum Thema Klima Ver­trä­ge un­ter­zeich­net und Ge­set­ze ver­ab­schie­det, an die sie sich nicht hält. Be­denk­lich.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: