Sonntag, 2. August 2020

COVIDiary (118)

Bon­jour auf mei­nen Blog­seiten! Ich ar­bei­te seit 2005 in Pa­ris und Ber­lin als Kon­fe­renz­dol­met­sche­rin, früher auch oft als Über­set­ze­rin. (Für den Unterschied: siehe die Unter­zeile oben.) Sonntags zeige ich hier meine Sonntagsbilder.

Fast ein normales Wochen­ende war das: Auf dem Floh­markt bummeln mit Maske und Abstand, im Regen unter einem Baum sitzen und heiße Schoko­lade schlürfen, dabei auf Franzö­sisch über die Weltlage nach­denken. Dabei haben wir, als der Re­gen noch auf sich warten lies, das da gesehen:

Menschen im Gespräch vor gelber Wand. Ein Hund langweilt sich dabei
Gelb oder: Der Hund langweilt sich
Außerdem durfte ich im Gärtchen arbeiten, eine Rede schreiben, Falafel essen, neue Erklär­­stäbchen für das Grün­­zeug schnitzen. Denn bald bekommen wir hohen Be­such in Haus und Hof.

Regentropfen auf Blättern
Grün oder: Schön, dass es regnet
Last but not least konn­te ich nicht nur im Gar­ten ackern, son­dern auch das eine und an­de­re  Wort­­fel­d be­­ar­­bei­ten. Das machen wir ja ständig, wir Sprach­­ar­bei­te­rin­nen und Sprach­arbeiter.

Mein All­tags­fran­zö­sisch war übri­gens ein klei­nes biss­chen ein­ge­ros­tet. Seit Mo­na­ten spre­che ich nur bei den sel­te­nen On­line-Dol­metscheinsätzen diese Sprache, oder ein we­nig bei den digitalen Fort­bil­dun­gen.

Das hat sich un­ge­wohnt wie lan­ge nicht an­­ge­­fühlt.

Der stille Leser in­mit­ten des Floh­markt­tru­bels hat uns gefallen. Das Bild habe ich stark mit Fotoshop bearbeitet, Farbe von Kappe, Schuhen und Jacke ebenso ver­än­dert wie die Gesichtszüge, um seine Per­sön­lich­keits­rechte zu wahren.

Konzentrierter Leser auf einem Flohmarkt
Bunt oder: Kopfreisen gehen von überall her

______________________________  
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: