Mittwoch, 26. August 2020

COVIDiary (139)

Buntes Schild
Essenspause im Kurpark
Herzlich willkommen! Hier be­rich­te ich seit 2007 aus mei­nem Berufs­leben als frei­be­ruf­liche Kon­fe­renz­dol­met­scherin für die franzö­sische Sprache. Diese Woche bin ich auf Dienstreise. 

Aus dem Zug steige ich um in ein Auto. So ein Jahreswagen mit Fahrassistenzsystem ist leicht ge­wöh­nungs­be­dürf­tig, der Stil meines Chauffeurs auch. Ab und zu erinnere ich mich daran, dass sich einst meine kleine Oma bei 100 Stun­den­ki­lo­me­tern immer ziemlich krampfhaft am Griff in der Wagentür festgehalten hat. Ich darf grinsen und lasse locker.


Zwei Männer vor Bauplan
Baustellenbegehung (eigentlich zu nah, die Herren)
Der Fahrer hat Kinder, er wird uns schon nicht ins Abseits kutschieren.

Vier Tage werden wir nun eine "Atemluftgemeinschaft" bilden. Wir hatten uns vorab gesagt, dass wir jeweils ziem­lich zurückhaltend sind mit Kontakten. Auch hier hof­fe ich das Beste. Und stelle mir vor, ich führe in den Urlaub.


Colmar: Eine Häuserzeile in der Spielgelung
Wasserspiele und gelbes Laub
Fernsehbild
Abendnachrichten
Kleine Essenspausen genieße ich sehr. Der Auto­fah­rer erweist sich als gewitzter, lebens­kluger Zeit­genosse. Langweilig wird es uns jedenfalls nicht.
Nach einem Baustel­len­besuch im Hessi­schen geht's rüber nach Frankreich, in Colmar dann ins Hotel. Ich entdecke das Örtchen und bin be­geis­tert, nicht nur von der interessanten Bepflanzung der stadt­ei­ge­nen Blumen­tröge. Abends im Hotel dann Fern­seh­nach­­rich­­ten. Wichtiges Thema: Bekommen die Schüler kostenlose Masken, wenn in einer Woche, am 1. September, traditions­ge­mäß die Schulen wieder aufmachen?

Wie immer sind die ersten drei, vier Themen der Sen­dung frank­reich­be­zogen, dann kommen erst die Welt­nach­rich­ten. Ich sehe News noch immer so wie die, zu der ich mal ausgebildet wurde: Als Journalistin, die eigentlich Aus­lands­kor­res­pon­den­tin wer­den wollte. Entspre­chend darf ich mei­nem  Rei­­se­­ge­­fähr­­ten abends französische Besonderheiten erläutern.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: