Mittwoch, 23. Oktober 2024

Goo­gar­goy­le

Gu­ten Tag oder gu­ten Abend! Sie sind mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch hin­ein­ge­ra­ten, in dem sich al­les um Spra­che, Dol­met­schen, Über­set­zen und Kul­tu­ren dreht. Als frei­be­ruf­li­che Sprach­mitt­le­rin ar­bei­te ich in Pa­ris, Ber­lin, Mar­burg und dort, wo ich ge­braucht wer­de. Heu­te wie­der: KI-Mitt­woch.

Wasserspeier
Der di­gi­ta­le Was­ser­spei­er heißt Googargoyle
Goo­gle, wir müs­sen re­den, und zwar dr­ing­end.

Bei na­he­zu al­lem, mit dem ich täg­lich ar­bei­te, muss ich In­ter­net­re­cher­chen be­trei­ben, um mehr Hin­ter­grund oder Fach­be­grif­fe zu fin­den, um Schreib­wei­sen zu prü­fen und um man­che kri­ti­schen Punk­te ab­zu­glei­chen.
Seit der KI-Hype los­ge­gan­gen ist, bist Du oft nutz­los ge­wor­den.

Ach du, Googargoyle, du Mut­ter al­ler di­gi­ta­len Da­ten­spei­er! Seit ei­ner Wei­le bie­test Du mir im­mer öf­ter vor­sor­tier­te In­fos an, die al­ler­dings von der KI zu­sam­men­ge­stellt wor­den sind. Wenn ich für die Ar­beit auf der Su­che nach be­reits über­setz­ten Tex­ten zu ei­nem ju­ris­ti­schen The­ma bin, ist der An­teil von "Pu­bli­ka­tio­nen", die ein­fach nur das Er­geb­nis au­to­ma­ti­scher "Ü­bel­set­zun­gen" sind, viel zu hoch. Und was da drin­steht, ver­wirrt in der Re­gel mehr als es hilft.

Dei­ne Zu­sam­men­fas­sung pas­sen nicht zur Kom­ple­xi­tät mensch­li­chen Den­kens (wo­bei die Kom­ple­xi­tät ju­ri­sti­schen Den­kens noch­mal et­was an­de­res ist, cha­peau !) Oder bei all­ge­mei­ne­ren ju­ri­sti­schen The­men, wir ha­ben wie­der­holt für den deut­schen An­walt­ver­ein und sein fran­zö­si­sches Pen­dant ge­dol­met­scht, oder aber für fran­zö­si­sche und deut­sche In­sol­venz­ver­wal­ter:in­nen.

Es strengt an, Murks zu le­sen und sich dann da­von wie­der zu lö­sen. Ich muss mich dann im­mer mühsam in die tie­fe­ren Ge­fil­den des Welt­wei­ten vor­kämp­fen. Zum Glück ken­ne ich Dich nicht erst seit ges­tern, dich und das Welt­wei­te. Manch­mal stel­le ich die Such­ma­schi­ne schon so ein, dass mir nur Sei­ten von 2022 oder frü­her an­ge­zeigt wer­den.

Das ist üb­ri­gens ein |gu­ter| unschö­ner Grund Dir zu­neh­mend un­treu zu wer­den. Mei­ne Wahl heißt E­co­sia, Duck­Duck­go, Lilo oder Bing. Ich wech­se­le oft.

Und nein, wir Sprach­ar­bei­ter:in­nen möch­ten jetzt nicht fo­ren­si­sche Lin­gu­is­tik stu­die­ren müs­sen, nur um so wei­ter­ar­bei­ten zu kön­nen, wie wir es ge­wohnt wa­ren.

Prompt: Genera la ilustración de una mujer universitaria, elegante :vestida de camisa blanca, chaleco negro, falda, pantimedias y zapatos negros bailando una pandereta.
So sieht Pixlr ei­ne tan­zen­de Aka­de­mi­ke­rin
Da­ran lassen sich KI-Tex­te gut er­ken­nen: Sie sind der Durch­schnitt des Durch­schnitts, brin­gen im­mer die al­ler­wahr­schein­lichs­ten Wör­ter im An­schluss auf die Stich­wör­ter der Zeit, lie­fern Wort­hül­sen und Un­kla­res, rei­hen Plat­ti­tü­den mun­ter an­ein­an­der, sie ver­mei­den der­zeit zu gen­dern und ha­ben auch ger­ne mal für uns Men­schen un­lo­gi­sche Über­gän­ge, As­so­zi­a­tio­nen oder Ana­lo­gi­en.
Au­ßer­dem fällt auf, dass es kaum Flüch­tig­keits- oder Tipp­feh­ler gibt, da­für das ei­ne oder an­de­re "Drei­bein".

______________________________
Il­lus­tra­tion: Pixlr.com (Zufallsfund, 
Prompt als Text "hinter" dem Bild)

Keine Kommentare: