Donnerstag, 3. Oktober 2024

Tag der deutschen Zweiheit

Vom Ar­beits­all­tag ei­ner Dol­met­sche­rin be­rich­te ich hier auf die­sen Sei­ten. Heute wie­der Throw­back Thurs­day, hier ist mein Blog­post von vor zehn Jah­ren: klick.

Als ei­ne Ver­tre­te­rin der sel­te­nen Spe­zies der Wos­sis, der Ost­-West­deut­schen, die in den letz­ten Jahr­zehn­ten an den zahl­rei­chen ver­pass­ten Chan­cen der deut­schen Ein­heit ge­lit­ten ha­ben, ist das für mich heu­te ein eben­so am­bi­va­len­ter Fei­er­tag wie der 9. No­vem­ber. Ein ko­mi­sches Ge­burt­sland hab' ich da. Mei­ne Iden­ti­fi­ka­ti­on mit der fran­zö­si­schen Kul­tur und Spra­che hängt da­mit auch zu­sammen, das Aus­wan­dern nach Frank­reich, dies war mei­ne nicht ganz ge­glück­te Ab­sicht nach dem Abi­tur, fiel mir leicht. We­gen des Mau­er­falls bin ich dann zu­rück­ge­kom­men. Als Per­son bin ich eben­so am­bi­va­lent wie mein Land.

Die Mau­er steht mit­ten auf der Stra­ße
Häu­ser, Geh­weg, Mau­er

______________________________ 
Fo­tos: C.E.

Keine Kommentare: