Sonntag, 27. Oktober 2024

So ein Rummel aber auch!

Ob rein zu­fäl­lig oder ge­plant: Sie sind hier mit­ten in ein di­gi­ta­les Ar­beits­tage­buch hin­ein­ge­ra­ten. 

stet's frisch (das "s" überklebt, trotzdem sichtbar)
Deppen-Apostroph (Schatten)

Als frei­be­ruf­li­che Sprach­mitt­le­rin (so wer­den Dol­met­scher und Über­set­zer zu­sam­men­ge­fasst) ar­bei­te ich in Pa­ris, Ber­lin, Mar­seille, Hei­del­berg und dort, wo man mich braucht. Heute einige Wor­te zu den Grund­la­gen mei­ner Ar­beit. Recht­schrei­bung ge­hört dazu, und auf­grund der nicht immer logischen Recht­schreib­re­form schla­gen auch wir im­mer wie­der Be­grif­fe nach.
Etwas leichter ist die Regel mit dem Apostroph.

Mülltonne in Form eines Haifischmauls
Ge­sun­der Hun­ger
Der steht zum Bei­spiel im­mer und grund­sätz­lich, wenn ein "e" aus­ge­fal­len ist. Hier oben war er ein­deu­tig falsch.

Auch Groß- und Klein­schrei­bung sind im Deut­schen wich­tig. Hier ein Bei­spiel­satz, der, in zwei un­ter­schied­lichen Wei­sen ge­schrie­ben, die ge­gen­tei­li­ge Be­deu­tung hat: Ich hatte mit­nich­ten ei­nen schö­nen Sonn­tag. Ich hatte mit Nich­ten ei­nen schö­nen Sonn­tag.

OK, bei Rum­mel­platz­lärm hat die gan­ze An­ge­le­gen­heit für die zar­ten Dol­met­sche­rin­oh­ren et­was Schil­lern­des, in­so­fern stim­men bei­de Be­deu­tun­gen. Ei­gent­lich mag ich sol­che Ver­an­stal­tun­gen nicht.

Beim Riesenrad saß Gérard Depardieu in der Ecke mit den Putzsachen
Gé­rard war auch da­bei!
Aber Rie­sen­rad bei Son­nen­un­ter­gang und sal­zi­ges Pop­corn und vor al­lem die strah­len­den Äug­lein der Fräu­leins auf dem Kin­der­ka­rus­sell sind schon schön.

Pass­end da­zu sag­te auch mei­ne Schwes­ter: "So schlimm wie beim letz­ten Mal ist's heu­te nicht." 

Bis­schen Rum­mel­platz am En­de ei­nes mit an­de­ren Ak­ti­vi­tä­ten schön ver­brach­ten Ta­ges, mü­de Fräu­leins, die hier noch≈mal rich­tig wach sind, so ähn­lich ha­ben wir's in un­se­rer Kind­heit er­lebt. Un­sere El­tern ha­ben es mit sol­chen "zi­vi­li­sa­to­ri­schen Er­run­gen­schaf­ten" schon ge­nau­so ge­macht und da­für ge­bührt ih­nen gro­ßen Dank!

______________________________
Fo­tos: C.E.

Keine Kommentare: