Montag, 14. Oktober 2024

Montagsschreibtisch (64)

Hal­lo! Sie ha­ben ein di­gi­ta­les Log­buch aus der Welt der Spra­chen an­ge­steu­ert. Hier schrei­be ich über mei­nen Be­rufs­all­tag als Dol­met­sche­rin und Über­set­ze­rin für die fran­zö­si­sche Spra­che (und aus dem Eng­li­schen).

Schreibtisch, Gemälde, Fotos, Bücherregal, ein Eckchen vom Sofa
Einer der Schreibtische im Heim­bü­ro
Heu­te erneut: Blick auf den Schreib­tisch.

Fasten seatbelt! Die­se Wo­che heißt's schnell sein und dran­bleiben. Ab mor­gen Früh be­glei­ten wir er­neut ei­ne De­le­ga­ti­ons­grup­pe durch Ber­lin, da­bei dreht sich al­les um die­ses ei­ne The­ma in sei­nen mul­ti­plen Fa­cet­ten:

⊗ Ge­sund­heits­ma­nage­ment

Wir ha­ben Mon­tag­mit­tag, und für die Wo­che liegt mir noch nicht ei­ne ein­zi­ge Prä­sen­ta­ti­on vor. Das wird sport­lich. Ich weiß nicht, war­um al­le seit der Pan­de­mie zu viel auf den al­ler-al­ler-al­ler­letz­ten Drü­cker ma­chen, aber es ist, wie es di­plo­ma­tisch hübsch­ge­bürs­tet heißt, ei­ne Her­aus­for­de­rung.

Ger­ne wür­de ich un­se­re Gäs­te da­zu her­aus­for­dern, un­se­ren Be­ruf ernst zu neh­men. Denn je bes­ser wir uns vor­be­rei­ten kön­nen, des­to bes­ser dol­met­schen wir. (Mög­li­cher­wei­se ver­wech­seln uns die Leu­te mit der KI bzw. dem ir­ri­gen Bild, das sie von ihr haben.)

Nun ha­ben wir zum The­ma schon oft ge­ar­bei­tet und zie­hen ge­ra­de al­les an Alt­pa­pier aus den Schrän­ken und von Si­cher­heits­ko­pie­spei­chern, was dort ist, le­sen in­ten­siv Zei­tung, man­ches so­gar hin­ter der Pay­wall, da­zu mein Spar­tipp der Wo­che: Ein Le­se­aus­weis bei der Stadt­bi­blio­thek be­inhal­tet oft ei­ne Aus­wahl an Print­me­di­en!

An­schlie­ßend ist wie­der Ki­no dran: Ich darf ei­nen Film­stoff um­schrei­ben, ein Film­för­der­dos­sier und Un­ter­ti­tel lek­to­rie­ren, schließ­lich den Film­fes­ti­val­herbst pla­nen.

______________________________
Foto: C.E. (Ar­chiv)

Keine Kommentare: