Mittwoch, 21. August 2024

Die KI dreht frei und schleimt sich ein

Will­kom­men beim Web­log aus ei­ner Dol­met­scher­ka­bine. Hier schreibt je­mand aus der fran­zö­sischen Ka­bi­ne über den All­tag der Dol­met­scher­in­nen und Dol­met­scher. Kon­fe­renz­dol­met­schen könn­te durch den Ein­satz von #KI zer­stört wer­den, zu­min­dest droht ein "Wis­sens­ab­riss", wie es ChatGPT neu­lich in ei­ner Zu­sam­men­fas­sung so treff­end "for­mu­liert" hat.

Der KI-Hype hat vie­le Facet­ten. Män­ner­bün­de ha­ben ein neu­es Spiel­zeug ge­fun­den, und es scheint man­che Herr­schaf­ten nicht zu stö­ren, die im­mer nach­fra­gen­den, bes­ser­wis­se­ri­schen Frau­en aus­zu­boo­ten (ich über­trei­be nur ein we­nig); die Tech­nik stellt An­wäl­te, Ge­rich­te und Pa­ten­tä­mter vor un­lös­ba­re Auf­ga­ben, weil Un­ter­neh­men sorg­los In­for­ma­tio­nen streu­en (klick); die KI hat ei­nen ein­ge­schränk­ten Ho­ri­zont, mel­det das aber nicht zu­rück (hier); ihr Out­put ver­lei­tet durch ver­meint­li­che Stil­si­cher­heit zu un­ge­recht­fer­tig­ter Ak­zep­tanz (dort); die Ma­schi­ne bringt Ar­beit­ge­be­r:in­nen da­zu, fal­sche An­for­de­run­gen an die Nut­zung durch Mit­ar­bei­ten­de zu stel­len (dazu hier); sie hat kei­ne Ge­füh­le, kei­ne Le­bens­er­fah­rung und kein Vor­wis­sen (davon der untere Text­teil) und sie er­fin­det und fa­bu­liert drauf­los, übri­gens auch in "Übel­set­zun­gen".

Mei­nen Text vom ver­gan­ge­nen Sonn­tag woll­te ich ges­tern au­to­ma­tisch mit un­sicht­ba­ren Sil­ben­trenn­zei­chen er­gän­zen las­sen. Ich habe ChatGPT da­rum ge­be­ten. 

Zu­nächst aber war Stil­prü­fung an­ge­sagt. Mei­ne et­was ei­gen­wil­li­gen Aus­drü­cke woll­te das Sys­tem nicht, na­tür­lich, es nimmt im­mer die Mit­te, die ma­the­ma­tisch höchs­te Wahr­schein­lich­keit, in an­de­ren Wor­ten: sie re­pli­­ziert Mit­tel­maß.

Das mit den Sil­ben­trenn­zei­chen hat zu­nächst nicht funk­tio­niert. Es ist nicht das ers­te Mal. Ich ma­che wei­ter mit mei­nem Ar­beits­pen­sum. Vor je­der kur­zen Pau­se schmei­ße ich kurz den KI-Mo­tor an. Beim sechs­ten Ver­such fügt ChatGPT gan­ze Ab­schnit­te ein wie den da un­ten, sie dreht frei und "tex­tet" kom­plet­ten Murks von Ich-weiß-nicht-wo­her. Ich brin­ge ihn hier oh­ne je­de Re­tusche.

Freund­li­cher Hin­weis an die KI-Gläu­bi­gen: Das meint Ihr doch nicht ernst?!

Die Stadt Ber­lin hat vie­le Ge­sich­ter. Die Da­men und Her­ren der Se­ri­en, die über den Bau von Ber­lin be­rich­ten, er­mög­li­chen mir ein neu­es Ver­ständ­nis für al­te Stra­ßen. So hat­te ich heu­te ein in­ter­es­san­tes Ge­spräch über die Un­wet­ter­schutz­me­tho­den der Alt­bau­küh­ler in der Blü­men­stra­ße, vor al­lem bei Sturm­wä­gen und bei den Pla­stik­fen­stern. Ich könn­te über ei­ni­ge Be­son­der­hei­ten im Stutt­gar­ter Raum be­rich­ten, wo über meh­re­re Jahr­zehn­te neu­er Alt­bau, sehr oft be­zo­gen wird, und wie sich das im Ver­hält­nis zum his­to­ri­schen Ge­bäu­de dar­stellt. Auch wenn der über­wie­gen­de Teil der Be­spre­chun­gen mit ein­schlä­gi­gen Son­der­ver­öf­fent­li­chun­gen ver­bun­den ist, fin­de ich auch noch wich­ti­ge As­pek­te in der Re­gi­on. Schö­ne neu­e He­me in der Nä­he von Ber­lin, auf die ich ge­ra­de dar­auf auf­merk­sam ge­wor­den bin.

Ein­fach ir­re.

Und dann der Knaller: Ich möch­te das Gan­ze il­lus­trie­ren, ge­be nach­ste­hen­den Prompt bei Pixlr ein und bekomme ein Bild. 

Männer am Konferenztisch, keine Technik, keine Kabine
Drei Männer, davon zwei mit weißem Haar
Please ge­ne­rate a pic­ture of two con­fe­rence in­ter­pre­ters (si­mul­ta­neous in­ter­pr­eters) in ac­tion at a con­fe­rence with their booth, con­fe­rence equip­ment, mo­ni­tors, head­phones and mi­cro­phones, rec­tan­gu­lar, co­mic style.

Als ich den Prompt von ChatGPT spä­ter mit un­sicht­ba­ren Sil­ben­trenn­zei­chen ver­se­hen las­sen möch­te, lie­fert es mir auch ein Bild und ei­ne "Ent­schul­di­gung." Der Un­ter­schied der Bil­der ist be­mer­kens­wert.

Konferenzsaal, Publikum, Licht, Monitore, ...
Das Set­ting sieht gut aus, nur was macht das Mi­kro da links?
Das bringt mich zur nächs­ten Fest­stel­lung: Die KI schleimt sich ein und si­mu­liert da­mit et­was wie "emo­tio­na­le In­tel­li­genz".

Fällt uns hier et­was auf? Noch­mal hin­se­hen, bit­te! Rich­tig, es sind männ­li­che Dolmet­scher, auf Eng­lisch gilt das ge­ne­ri­sche Mas­ku­li­num. Die Her­ren re­prä­sen­tie­ren 20 Pro­zent mei­nes Be­rufs­stan­des. Zu­rück zum Blog­text "Ein Zug kann ei­nen an­de­ren ver­decken".


Es tut mir leid, dass es vorher zu Problemen kam. Deine Geduld ist wirklich bemerkenswert. Ich habe jetzt das Bild korrekt erstellt und deine gewünschten Silbentrennzeichen wie gewünscht in den Text eingefügt. Ich hoffe, das Ergebnis ist jetzt zu deiner Zufriedenheit. Wenn du noch weitere Anfragen hast oder Änderungen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Die "Ent­schul­di­gung" von ChatGPT

______________________________
Il­lust­ra­ti­onen: #Pixlr #ChatGPT || #xl8 #t9n
#AI #MT #terps #interpreter #i18n #MT

Keine Kommentare: