Mittwoch, 28. August 2024

Der Namenstwistcousin

Ein­‍blicke in den Ar­‍beits­‍all­‍tag von Dol­‍met­‍schern und Dol­‍met­‍sche­‍rin­‍nen kön­nen Sie hier neh­men. Mei­‍ne Mut­ter­‍spra­‍che ist Deutsch, ich ar­‍bei­te mit Fran­‍zö­‍sisch und Eng­‍lisch. Ei­gent­lich woll­te ich nur über ei­nen Ein­satz ku­‍rio­‍sen be­rich­ten, und wie­der ist es ein Bei­trag über die KI ge­wor­den.

Mit mei­nen Na­men hat­te ich noch nie Prob­leme. Ganz gleich, in wel­chem eng­lisch-, deutsch- oder fran­zö­sisch­spra­chi­gen Land ich mich auf­hielt, ich war nicht als Deut­sche mit fran­zö­si­schen Vor­fah­ren zu er­ken­nen. Aber jetzt ha­be ich ein klei­nes Pro­blem da­mit, denn ein Teil der ge­schätz­ten Kund­schaft hält mich für ei­ne hun­dert­pro­zen­ti­ge Fran­zö­sin. Deshalb wer­den mir der­zeit ei­ni­ge Dreh­bü­cher nicht zur Über­set­zung ins Deut­sche an­ge­bo­ten. Das ist scha­de!

Ein Mann mit zwei Gesichtern in scherenschnittartiger, farbiger Gestaltung
Der et­was an­de­re Ja­nus­kopf
Neu­lich ha­be ich eine Per­son ken­nen­ge­lernt, de­ren Na­me auch sehr in­ter­na­tio­nal klingt. Und sie hat mit ih­rem Namen ein sehr gro­ßes Prob­lem. Ich durf­te ei­nen fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kun­den zur Po­li­zei, zum Ge­richt, zu di­ver­sen Äm­tern begleiten. Ich ver­su­che zu ver­ein­fa­chen.

Es ging um ei­nen Mann, des­sen Na­me sich aus zwei in­ter­na­tio­nal be­kann­ten Vor­na­men zu­sam­men­setzt, und die Kul­tu­ren der Län­der, in de­nen er ge­lebt hat, sind sich nicht ei­nig, wie Na­men ge­schrie­ben wer­den. Da­bei geht es nicht um die Schreib­wei­se an sich, son­dern um Rei­hen­fol­ge und Zei­chen­set­zung, die zu­sam­men Vor- und Nach­na­men deut­lich von­ein­an­der un­ter­schei­den soll­ten, könn­ten oder müss­ten.

Adam, Paul wä­re zum Beispiel die eng­li­sche Schreib­wei­se für ei­ne Per­son mit dem Vor­na­men Adam und dem Nach­na­men Paul. Im Deut­schen ganz an­ders, da ist Adam, Paul al­ler­dings Paul (Vorname) Adam (Nachname), also Paul Adam. So ist es auch bei den Franzosen, nur dass dort ADAM, Paul ge­schrie­ben wird, ge­meint ist Mons­ieur Adam, der Nach­na­me in Groß­buch­sta­ben, der Vor­name hin­ter dem Kom­ma.

Was soll ich sa­gen? Adam Paul ist hier ein Deck­na­me, der zeigt, wie der Na­me auf­ge­baut ist. Der Kunde hat­te in ver­schie­de­nen Län­dern ge­lebt, et­wa zur glei­chen Zeit wie ein Bei­na­he-Na­mens­cousin, der al­ler­dings in di­ver­se Rechts­hän­del ver­wi­ckelt war und des­halb bis heu­te in ei­ni­gen Län­dern po­li­zei­lich ge­sucht wird. Es war fast wie ein Iden­ti­täts­dieb­stahl, nur eben mit ei­nem Twist, ei­‍ner Ver­‍dre­‍hung.

Mein Kun­de hat­te über­all Prob­le­me, weil au­to­ma­ti­sier­te Warn­sys­te­me an­ge­schla­gen ha­ben, die die Leu­te in den ver­schie­de­nen Be­hör­den nicht zu­rück­pfei­fen konn­ten, denn ih­nen fehl­te der Zu­griff da­rauf. Die Ge­fah­ren der KI ...

Letz­te Sta­ti­on mit Dol­‍met­‍sche­‍rin: Stan­des­amt. Der Herr hat sich ei­nen wei­te­ren Na­mens­be­stand­teil zu­ge­legt, um den Är­ger bei den meist be­ruf­lich be­ding­ten Grenz­über­trit­ten künf­tig zu ver­mei­den. Adam Paul-May­er je­den­falls, so oder so ähn­lich heißt er jetzt, klingt ge­‍nau­‍so deutsch wie sei­ne Ehe­frau. Und da­‍mit steht er vor dem nächs­ten Pro­blem: Als in­ter­na­tio­na­ler Ma­na­ger ar­bei­tet der Fran­zo­se seit zehn Jah­ren von Berlin aus auf Eng­lisch, Deutsch­kennt­nis­se sind vor­han­den, aber in ho­möo­pa­thi­scher Do­sie­rung. Aber das ist nicht mehr mein Pro­blem! 

Zum Schluss noch ei­ni­ge Wor­te zur Il­lus­tra­tion: Das Bild ist das zä­he Er­geb­nis ei­nes mü­he­vol­len, nicht ge­ra­de zeit­spa­ren­den Prompt­op­ti­mie­rungs­vor­gangs mit Dal­l:e. Die KI hat of­fen­sicht­lich Prob­leme mit dem Wort "Ja­nus", weil der Be­griff oh­ne J da­vor et­was An­stö­ßi­ges be­deu­tet. Ich ha­be da­her ei­nen Ja­nus­kopf von Hand ge­zeich­net und als Vor­la­ge hoch­ge­la­den. Als ers­te "Ant­wort" er­hielt ich ei­nen Ja­nus­kopf, aber süß­li­ches "Kunst­hand­werk". Da­rauf­hin bat ich da­rum, das Gan­ze et­was künst­‍le­‍ri­‍scher, "grö­ber" und "rau­er" zu ma­chen ... die­se Wor­te ste­hen in Ver­bin­dung mit Ja­nus" auch auf dem In­dex, eine Va­ria­ti­on des Bil­des war nicht mög­lich.

Noch ein Test: Die KI-An­wen­dung von Pixlr.com konn­te mit "Ja­nus" über­haupt nichts an­fan­gen und hat mir auf­grund der Be­schrei­bung ei­ne Pie­tà ge­lie­fert.

Der KI so viel Macht zu ge­ben und so viel Ver­trau­en in sie zu set­zen, wie es der­zeit ge­schieht, ist brand­ge­fähr­lich. Wir ver­dan­ken der KI und den Ap­pli­ka­tio­nen in den A­so­zia­len Me­di­en schon Trump I und Brexit. Sach­sen und Thürin­gen sind tief­blau, was neben 100.000 Po­li­tik­feh­lern, auf die wie Kul­tur- und So­zi­al­wis­sen­schaft­ler:in­‍nen im­mer hin­ge­wie­sen ha­ben, auf die Stär­kung des Stamm­tischs in den di­gi­ta­len Echo­kam­mern zu­rück­zu­füh­ren ist, und schließlich ist Trump II noch nicht vom Tisch.

______________________________
Il­lus­tra­tion: Dall:e

Keine Kommentare: