Freitag, 16. August 2024

Die dysfunktionale Bahn verzerrt das BIP

Wie Dol­met­sche­rin­nen und Dol­met­scher ar­bei­ten, be­schrei­be ich hier seit 16 Jah­ren. Mei­ne Ar­beits­spra­chen sind Deutsch (Mut­ter­spra­che), Fran­zö­sisch und Eng­lisch; mei­ne Bü­ro­kol­le­gin ar­bei­tet als Über­set­ze­rin, al­so schrift­lich, mit Ziel­spra­che Eng­lisch.

Sich in der Glasdecke spiegelnde Bahnhofsuhren, Hotel-Inschrift, bunte Lichtpunkte
Die ticken doch nicht mehr richtig!

Ei­gent­lich wollte ich nicht mehr ein­stim­men ins große Bahn­bash­ing. Mich lang­weilt die Lei­er. Aber bei der Bahn läuft ei­ni­ges nicht rund, nicht mal die Uhren, die hier syn­chron die fal­sche Zeit an­zei­gen.

Auf dem Rück­weg von ei­nem Ter­min muss ich das Ziel im Vier­tel­kreis groß­räu­mig um­fah­ren. Der Grund wird ge­nannt. Er ist mir egal.

Nein, ich habe lang­sam kein Verständ­nis mehr.

Für mich als Dol­met­sche­rin und pfle­gen­de An­geh­ö­rige ist eine funk­tio­nie­rende Bahn le­bens­wich­tig. Im­mer öf­ter ver­meide ich, nur pünkt­lich zu Ein­satz­or­ten zu fah­ren, die ei­ne Zug­stre­cke ent­fernt lie­gen. Ich rei­se kom­plett ver­früht an, was nicht nur mein Pri­vat­le­ben be­las­tet, son­dern auch das Bud­get der Kun­den. Na­tür­lich über­nach­te ich dann eine zu­sätz­liche Nacht im Ho­tel, be­vor die Kon­fe­renz be­ginnt.

In letz­ter Zeit ist es so­gar ein Ris­iko, am Abend nach ge­ta­ner Ar­beit zu­rück­zu­fah­ren. Das Land braucht end­lich eine groß­an­ge­legte Ini­tia­tive für den­ öf­fent­lichen Ver­keh­r. Volks- und be­triebs­wirt­schaft­liche Schä­den, die ein ge­schei­ter­tes Bahn­system aus­lö­sen, las­sen sich der­zeit am In­lands­pro­dukt nicht ab­le­sen.

Im Ge­gen­teil! Meine frü­he An­rei­se und die Ver­spä­tung bei der Heim­fahrt er­hö­hen die­se Kenn­zahl so­gar noch: Ich keh­re in ei­ne Wirt­schaft ein, kau­fe eine Zei­tung und Mi­neral­was­ser, neh­me für den letz­ten Rest den Taxi­gut­schein der Bahn, über den meh­rere hun­dert Eu­ro ab­ge­rech­net wer­den, fürs Brut­to­in­lands­pro­dukt ein Fest!

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: