Wir Dolmetscher und Dolmetscherinnen, Übersetzer und Übersetzerinnen haben ein Faible für Sprachen. Wir erinnern uns zärtlich an die Ausdrücke oder Silbendreher der Kinder oder Freundeskinder, Esalibethkirche, aréoport, Sereverad. "Sie haben gar keinen Akzent, aber bitte behalten Sie ihn!", hörten die Kolleg:innen im Studium. Wir haben alle viel Arbeit investiert für unser sprachliches Mimikry. Und wir sammeln weiter, zärtlich, nicht mokant.
Liebe Gäste, liebe Leserin, lieber Leser, heute wird's touristisch! Naja, wenigstens ein bisschen. Direkt vor meiner Berliner Residenz mit Arbeitszimmerbalkon am Maybachufer gibt es einen Wochenmarkt, der dienstags und freitags seine Pforten öffnet. Also morgen wieder.
Hier finde Hobbyköchinnen und Hobbyschneider alles, was das Herz begehrt, exotische Fische und Früchte, schöne Stoffe und Knöpfe, Haushaltswaren und selbstgerührte Seifen. Seit über 25 Jahren residiere ich hier durchgehend im Sommer, in den Kongressfrühjahrs- und Herbstmonaten bin ich oft auf Dienst- und im Winter nicht selten auf Bildungsreise.
In all den Jahren begleitet mich ein typisches Linguistenhobby: Wörter sammeln. Einige Schilder hatte ich hier bereits vorgestellt. Heute präsentiere ich die neueste Trouvaille, die mein Lieblingsmensch entdeckt hat.
Und ja, das ist Fremddeutsch oder -englisch. Nicht jeder bekam diese Idiome von klein auf mit. Ich liebe diese Fundsachen.
So ein Marktbummel kann sehr nahrhaft sein. "Granny Simitis" ist meine liebste Apfelsorte, schmeckt nicht nur jüdischen Omas. (Irgendwie klingt es auch etwas griechisch. War ein Gemüsestand neben dem Antipastigriechenwagen, vielleicht Familie.) Vor allem im Herbst erfreuen wir uns an "Esst Katsanien!" ... Die besten Pilze, die "Champions", sind auch außerhalb von Olympiazeiten Spitze — zu finden am Biostand.
Und wer dann einen Absacker braucht, kann am Büdchen in der Nähe, Berliner sagen gerne "Kioks", in Hessen wäre das eine "Trinkhalle", sein Wegbier kaufen, oder eben am "Späti", einem richtigen Berliner!
______________________________
Fotos: C.E. (z.T. Archiv)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen