Dienstag, 20. August 2024

Routinedienstag

Ein­‍blicke in den Ar­‍beits­‍all­‍tag ei­‍ner Dol­‍met­‍sche­‍rin kön­nen Sie hier neh­men. Mei­‍ne Mut­ter­‍spra­‍che ist Deutsch, ich ar­‍bei­te mit Fran­‍zö­‍sisch und Eng­‍lisch; die Büro­‍kol­le­‍gin über­‍setzt in die Spra­‍che Shakes­‍peares. Der­‍zeit ist Rou­‍tine an­‍ge­‍sagt.

Mor­gen folgt wie­der ein Mitt­woch­spost über die KI. Ich hab ihn schon heu­te ge­schrie­ben, woll­te ei­gent­lich nur ei­ni­ge Zei­len pu­bli­zie­ren, wo die KI ein­fach ein we­nig Bull­shit-Bin­go mit sich selbst ge­spielt hat. Ganz un­ge­plant wur­de ein kom­plet­ter Grund­satz­bei­trag draus.

Mehr eine Kleiderkammer als ein Kleiderschrank
Klei­der­schrank auf­räu­men
Mei­ne nächs­ten The­sen: Die KI dreht oft un­kon­trol­liert frei. Die KI tut so, als hät­te sie Em­pa­thie, über­rascht die Nut­zer:in­nen, ver­sucht auf die­sem We­ge, Kund­schaft zu bin­den.

Heu­te: Über­set­zung und Ter­min­pla­nung, Klei­der­schrank für die Herbst­sai­son durch­se­hen, Fri­sör.
Mit mei­nen Il­lust­ra­tio­nen durch die KI nut­ze ich ein An­ge­bot, über das ich mich freue. Oh­ne die­se Tech­nik hät­te ich den Bei­trag viel­leicht gar nicht il­lus­triert, oder ein Fo­to ge­schos­sen. Die­se ba­na­le Nut­zung macht kei­ne Ar­beits­plät­ze ka­putt und ist ver­gleich­bar mit der au­to­ma­ti­schen Über­tra­gung z.B. ei­ner Spei­se­kar­te im Aus­land.

______________________________
Il­lus­tra­tion: pixlr.com

Keine Kommentare: