Freitag, 1. März 2024

Verrutschtes

Sie le­sen hier in einem Blog aus der Ar­beits­welt, ge­nau­er: aus dem All­tag ei­ner Dol­met­sche­rin. Mei­ne Mut­ter­spra­che ist Deutsch, ich ar­bei­te über­wie­gend mit Fran­zö­si­sch und Eng­lisch, die Bü­ro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Spra­che. Heu­te ha­be ich ver­sucht, ei­ne Über­set­zung zu be­schleu­ni­gen und es schnell wie­der auf­ge­ge­ben. Hier, wa­rum.

Heu­te habe ich mal wie­der mit meinem Dik­tier­pro­gramm gro­ßen Spaß ge­habt. Es heißt "Dragon", al­so wird es ger­ne "Dra­che" ge­nannt. Bei der Über­set­zung ging es um Pro­gramm­ver­an­stal­ter in der deut­schen Haupt­stadt, um das Be­gleit­pro­gramm von Aus­stel­lun­gen und um Rah­men­ver­an­stal­tun­gen, die mehr­sprachig an­ge­bo­ten wer­den.

Sitzende Männer, stehender Mann, daneben eine Frau, die spricht, verwischt realistisch
Dall:e hat vergessen, wie Henri Matisse gemalt hat
Aus dem In­sti­tut Fran­çais macht der klei­ne Dra­che "Er sieht die Fres­se", aus der Ver­dol­met­schung das "fai­re Dol­met­schen", die Kultur­pro­gramme sind ohne Be­trach­tung der In­hal­te "gu­te Pro­gram­me". Warum Ver­nis­sa­gen zu "Vi­sa­gen" wer­den, weiß nur der Gott der Bits and Bytes, ver­mut­lich, weil bei Aus­stel­lungs­er­öff­nun­gen vie­le Men­schen ihr Ge­sicht zu Mark­te tra­gen. Die Mi­dis­sa­ge, ein Event zur Halb­zeit der Aus­stel­lun­gen, wird als me­di­zi­nisch 'ver­stoff­wech­selt', die be­lieb­te krea­ti­ve Rei­bungs­flä­che flugs zum "Rei­bungs­lä­chel". Oha!

Zur Il­lus­tra­ti­on bit­te ich Dal­l:e, mir er­neut ein Bild im Stil von Henri Ma­tis­se her­zu­stel­len: "Aus­stel­lungs­er­öff­nung im In­sti­tut fran­çais mit Dol­met­sche­rin". Das KI-"Zei­chen­pro­gramm" Dall:e be­kommt es trotz vie­ler An­läu­fe nicht hin. Ähn­lich ver­hält es sich mit OpenAI und mei­nen Bit­ten, un­sicht­ba­re Sil­ben­trenn­zei­chen ein­zu­bau­en. Die KI macht Fort­schrit­te, springt, pur­zelt zu­rück, macht Un­sinn, be­hauptet das Ge­gen­teil ... sie ist keine Kon­kur­renz für meine Bran­che, son­dern bei an­spruchs­vol­len Tex­ten ein wei­te­res Werk­zeug für die Hän­de von Pro­fis.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: