Donnerstag, 21. März 2024

Welttage

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Wie Dol­met­scher und Dol­met­sche­rin­nen ar­bei­ten und le­ben, be­schrei­be ich hier seit 2007. Dol­met­schen, münd­lich, und die schrif­tli­che Ent­spre­chung, das Über­set­zen, sind Be­ru­fe, von de­nen die All­ge­mein­heit nicht viel weiß. Das möch­te die­ser Blog än­dern. Auch am We­ges­rand Be­ob­ach­te­tes fin­det sich hier.

Ges­tern war nicht nur Früh­lings­an­fang, son­dern auch der Welt­tag des Glücks.

Der Welt­tag des Brie­fe­schrei­bens ist erst am 1.9. (*)
Heu­te be­ge­hen wir den Wel­ttag der Bäu­me und den Welt­tag der Poesie. Das passt für mich gut zu­sam­men. Und ich könn­te Ro­ma­ne da­rü­ber schrei­ben! Naja, min­des­tens Sach­bücher.

Für ei­nen kur­zen Blog­ein­trag hin­ge­gen fehlt mir die Zeit. Das ist wie mit den Brie­fen: "Ich schrei­be dir einen lan­gen Brief, weil ich kei­ne Zeit ha­be, ei­nen kur­zen zu schrei­ben."

Das Zi­tat soll von Blaise Pas­cal stam­men, ich kenne es als Pli­ni­us der Jün­gere an Pli­ni­us den Äl­te­ren (oder an­ders­he­rum).

Wer im­mer das (ko-)ge­nial er­fun­den hat ... Es ist so gut be­ob­ach­tet!

Und dann wäre da noch der Welt­tag des Bü­ro­auf­räu­mens (al­ler­dings mit wech­seln­den Ter­mi­nen ...), in Frank­reich seit ei­ni­ger Zeit am 21. März.

Illustration :  journée mondiale de rangement de bureau
Nehmen Sie am Welttag des Büroaufräumens teil!
Ei­ne klei­ne In­ter­net­re­cher­che spä­ter muss ich sa­gen, dass sich die­ser Tag noch nicht so ganz rum­ge­spro­chen hat. An­ders ist es mit dem Welt­tag des Auf­räu­mens (ganz grund­sätz­lich, nicht nur der Bü­ros), der ist am 10. Mai, in den USA al­ler­dings ist der World Or­ga­ni­zing day erst am 20. Mai. Ich glaub, die Auf­räu­mer:in­nen und Or­ga­ni­sa­ti­ons­fach­leu­te sind da ein biss­chen schlecht or­ga­ni­siert ... Hier zur Lis­te der Ge­denk­ta­ge: klick!

Im­mer­hin, das sind al­les Früh­lings­ta­ge, passt al­so bes­tens in den Früh­jahrs­putz. So, ich bin dann mal weg. Ihr wisst, wo Ihr mich fin­det!

______________________________
Fo­to:
C.E. (ge­se­hen in Kreuz­berg)
(*)
... und net­ter als ein Kriegs­aus­bruch
Il­lus­tra­ti­on: Welt­bü­ro­auf­räum­tag, #jmrb

Keine Kommentare: