Freitag, 22. März 2024

Sprachenlernen (7)

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Ich bin Dol­met­sche­rin für die fran­zö­si­sche Spra­che mit Deutsch als Mut­ter­spra­che und blog­ge hier seit 2007. Ich über­set­ze auch aus dem En­g­li­schen, die Bü­ro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Spra­che, also schrift­lich. (Wir ha­ben trot­zdem kei­ne Bü­ro­sprech­stun­den). Heu­te geht es wei­ter mit der Rei­he zum Zweit­spra­cher­werb.

Pa­pa Eli­as und die Au­to­rin des Blogs
Die Fräu­leins, was mei­ne Nich­ten sind, seh­en mich re­gel­mä­ßig, denn sie le­ben mit ih­rer Oma Wand an Wand. Ich nutze mei­ne Be­su­che aus und schen­ke ih­nen fran­zö­si­sche und eng­li­sche Wör­ter und Sätze.
Das ers­te bon­jour & good mor­ning ist beim mor­gend­li­chen Fer­tig­ma­chen für Ki­ta und Kin­der­gar­ten fäl­lig. Hier die Vor­ge­schich­te: klick!

Neu­lich ha­ben wir ge­mein­sam ei­ne Ur­laubs­wo­che im al­ten El­tern­haus ver­bracht, al­so aus der Pers­pek­ti­ve der Lüt­ten (Nord­deutsch für 'die Klei­nen'). Für uns Gro­ße war's eher eine Mus­kel­ka­ter­wo­che. Da­nach gab's noch ei­ni­ge ge­mein­sa­me Spa­zier­gän­ge und Mor­gen­ri­tua­le, be­vor ich wie­der nach Ber­lin ge­fah­ren bin.

Be­mer­kens­wert: Das klei­ne Fräu­lein be­grüßt mich am Mor­gen von sich aus mit bon­jour !, ebenso er­folgt die Ver­ab­schie­dung mit au re­voir und bisous, bisous (wo­bei sie hem­mungs­los mit Hand­küss­chen um sich wirft). Mei­ne Schwes­ter be­rich­tet, dass sie schon mal vor dem Ein­schla­fen mit bisous, bisous ver­ab­schie­det wor­den ist.

Von der Gro­ßen, die lie­ber Eng­lisch ler­nen möch­te, kam al­ler­dings ers­t­mal nichts. Diese Aufräumwo­che war kein gu­tes Mo­ment zum Eng­lisch­ler­nen im Hau­se Eli­as. Nur not in front of the kids hat sie gelernt. Na, immerhin!

______________________________
Fo­to: Foto­ar­chiv Eli­as Los­sow

Keine Kommentare: