Donnerstag, 17. Oktober 2019

Mist aber auch!

Was Kon­fe­renz­dol­metscher und Übersetzer (und Dolmetsche­rin­nen und Über­set­ze­rin­nen) so umtreibt, davon können Sie hier einen kleinen Eindruck er­hal­ten. Im 13. Jahr blogge ich über meinen höchst sprachbetonten All­tag. 

Die Slawisten wer­den vermut­lich alle stark leiden. So sehr, dass viele von ihnen nicht mehr wollen. Das meinte jedenfalls mein Mail­pro­gramm vorhin.

Es ging um Dolmetsch­ter­mine und Vokabel­listen, unsere berühm­ten Lexiken.
Und dann schoss die Auto­korrek­tur da­zwischen. Aus "Aus­stiegs­pro­gram­men für Sa­la­fis­ten" wurden "Aus­stiegs­pro­gram­me für Sla­wis­ten".

Und so hätte ich das beinahe auch ver­schickt, wenn ich nicht ul­tra­auf­merk­sam ge­we­sen wäre. Das geht näm­lich innerhalb von Se­kun­den­bruch­tei­len mit der Ände­rung. Dann hat mich das Pro­gramm noch gefragt, ob ich mir da sicher wäre, also wirk­lich, wirklich sicher. Oder meine ich nicht doch viel­leicht "Stall­misten"?

______________________________  
Foto: folgt (oder auch nicht)

2 Kommentare:

Ulrich Schol hat gesagt…

Lässt sich diese Sabotagefunktion denn nicht deaktivieren?

caro_berlin hat gesagt…

Das denke ich. Ich habe gerade einiges am Rechner umgestellt und muss es erst noch nachjustieren. Bis dahin bot es eben Anlass zur Heiterkeit!