Dienstag, 3. Juni 2014

Fast schon Rewriting

Was Dol­­­met­­­scher und Über­­­setzer ma­­­chen, ist der brei­­­ten Öf­­­fent­­­lich­­­keit oft nicht ge­­nau be­­kannt. Hier schrei­­be ich da­­rü­­ber. Heute: Blick auf den Schreibtisch.

What rules the world
Mit Kol­legen tau­sche ich Kor­rek­tur­le­sen, denn vier Au­gen se­hen mehr als zwei. Manch­mal kom­men auch kur­ze Tex­te rein, die ver­bes­sert wer­den dür­fen, hier: das Miet­­min­­de­­rungs­­schrei­­ben eines Buch­ladens.

Entwurf: Wie Sie wissen be­steht seit ei­nem hal­ben Jahr auf dem Grund­stück ...stra­ße ... ei­ne Bau­­stel­­le.

Auf­grund der da­raus fol­gen­den stän­di­gen Staub­ent­wickvlung, Lärmbelästigung, die dazu führen, einerseits die Kunden abzuschrecken und andererseits normale Be­ra­tungs- und Ge­schäfts­gespräche zu führen, sowie der ein­ge­schränk­ten Mög­lich­kei­ten unseren Laden zu fin­den bzw. zu erreichen und der dem­ent­spre­chen­den Re­du­zie­rung der Laufkundschaft und der daraus folgenden Umsatzeinbüßen, die wir erleiden, möchten wir Sie davon in Kenntnis setzen, dass wir ab dem ...  bis zum Ende der Belästigung die Miete um 25% mindern werden. 

Ich musste sehr lachen, als ich das las. Ich sah vor meinem inneren Auge ei­ne Bau­stel­le, in der die Luft so staubbelastet ist, dass die Kunden den Eingang nicht finden — und so­gar die Buch­händ­ler das nur mit Mü­he schaffen. Die Sache ist tragisch und ernst für den Laden. Meine Kollegin meinte trocken, dort sähe es aus wie auf dem Filmset, Motiv: Berlin, am Morgen nach dem Bombeneinschlag. Zum Glück war ich kurz zuvor zufällig dort vorbeigelaufen und hatte eine va­ge Vor­stel­lung vom Desaster.

Ergebnis: Wie Sie wissen, wird seit einem halben Jahr auf dem Grundstück neben unserem Ladengeschäft ein Neubau errichtet. 

Diese Baustelle ist nicht nur sehr laut, sie ist auch mit hoher Staubentwicklung verbunden. Das beeinträchtigt den Geschäftsverkehr zweifach: Gelingt es mal wieder einem Kunden, unsere Buchhandlung am Rande der Baustelle (und hinter Baustellenfahrzeugen und Materiallager) zu finden und trotz sie aller Widrigkeiten auch heilen Fußes zu erreichen, erschwert bis verhindert der Lärm jedes normale Beratungs- und Geschäftsgespräch. Die Laufkundschaft ist ent­sprechend zu­rück­ge­gan­gen. Ab dem ... werden wir deshalb bis zum Ende der Be­hel­li­gung die Brut­to­kalt­mie­te um 25% mindern.

______________________________
Foto: Jeremy Lynch

Keine Kommentare: