What rules the world |
Entwurf: Wie Sie wissen besteht seit einem halben Jahr auf dem Grundstück ...straße ... eine Baustelle.
Aufgrund der daraus folgenden ständigen Staubentwickvlung, Lärmbelästigung, die dazu führen, einerseits die Kunden abzuschrecken und andererseits normale Beratungs- und Geschäftsgespräche zu führen, sowie der eingeschränkten Möglichkeiten unseren Laden zu finden bzw. zu erreichen und der dementsprechenden Reduzierung der Laufkundschaft und der daraus folgenden Umsatzeinbüßen, die wir erleiden, möchten wir Sie davon in Kenntnis setzen, dass wir ab dem ... bis zum Ende der Belästigung die Miete um 25% mindern werden.
Ich musste sehr lachen, als ich das las. Ich sah vor meinem inneren Auge eine Baustelle, in der die Luft so staubbelastet ist, dass die Kunden den Eingang nicht finden — und sogar die Buchhändler das nur mit Mühe schaffen. Die Sache ist tragisch und ernst für den Laden. Meine Kollegin meinte trocken, dort sähe es aus wie auf dem Filmset, Motiv: Berlin, am Morgen nach dem Bombeneinschlag. Zum Glück war ich kurz zuvor zufällig dort vorbeigelaufen und hatte eine vage Vorstellung vom Desaster.
Ergebnis: Wie Sie wissen, wird seit einem halben Jahr auf dem Grundstück neben unserem Ladengeschäft ein Neubau errichtet.
Diese Baustelle ist nicht nur sehr laut, sie ist auch mit hoher Staubentwicklung verbunden. Das beeinträchtigt den Geschäftsverkehr zweifach: Gelingt es mal wieder einem Kunden, unsere Buchhandlung am Rande der Baustelle (und hinter Baustellenfahrzeugen und Materiallager) zu finden und trotz sie aller Widrigkeiten auch heilen Fußes zu erreichen, erschwert bis verhindert der Lärm jedes normale Beratungs- und Geschäftsgespräch. Die Laufkundschaft ist entsprechend zurückgegangen. Ab dem ... werden wir deshalb bis zum Ende der Behelligung die Bruttokaltmiete um 25% mindern.
______________________________
Foto: Jeremy Lynch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen