Montag, 16. Juni 2014

Unterkunft

Was wir Dol­­met­­­­scher und Über­­­­setzer ma­­­­chen, ist der brei­­­­ten Öf­­­­fent­­­­lich­­­­keit oft nicht ge­­­nau be­­­kannt. Hier schrei­­be ich da­­rü­­ber. Meine Arbeitssprachen sind Fran­zö­sisch, Deutsch und Englisch (dieses Idiom nur als Ausgangssprache). Wir arbeiten überall dort, wo wir gebraucht werden.

Kofferauspacken ist mal wie­der angesagt. Das mag ich sehr. Im Gegenzug hassliebe ich Kofferpacken. Ich mag nur das Reisen. Bevor es losgeht, wird mir immer schlecht. Aber ich bin wenigstens so gut trai­niert, dass ich bei spontanen Aufträgen ganze 21 Minuten brauche, um reisefertig zu sein. Neulich durfte ich das erst testen.

Und jedes Mal vor Reiseantritt der bange Gedanke: Hoffentlich ist das Hotel gut.

Was ich hasse: Zimmer direkt über dem Eingang, der zugleich Aus­gang fürs Ho­tel­restau­rant ist; dort quatschende Menschen, gerne auch Raucher; helle oder dann auch noch flackernde Leuchtbuchstaben über dem Eingang, das habe ich so­gar in gu­ten Häusern in Süd­frank­reich erlebt; Zimmer direkt am Fahrstuhl; Zimmer über einer "Bundeskegelbahn"; Klimaanlagen mit Grundrauschen, die sich nicht ab­dre­hen lassen; fragwürdiges Bettmaterial, ich werde ungern genauer; OK, eins doch noch: Plastikkopfkissen; Hotelfrühstücke mit gezuckerten Müslis, unfrischen Früch­ten und Weißmehlbrötchen; Hotels, die zwar viele Sterne haben, aber trotzdem für einen W-Lan-Voucher 5, 15 oder 20 Euro für eine, zwölf oder 24 Stun­den for­dern; schmutzige Hoteltelefone; Hotels, bei denen in den Gastzimmern der Fern­se­her läuft und alles Licht brennt, egal zu welcher nächtlichen Stunde ich an­kom­me; Häuser ohne nennenswertes Zeitungsangebot; wenn ich trotz "bitte nicht stö­ren"-Schil­des bei der Arbeit gestört werde; wenn Handtücher und Bett­wä­sche täg­lich gewechselt werden, obwohl keinerlei Textil dezidiert auf dem Ba­de­zim­mer­fuß­bo­den rum­ge­lüm­melt hat.

Was ich liebe: Schwimmbad, Hotelsauna, unterwegs sein. Und dann, wenn ich wieder zu Hau­se bin, die Freude des Auspackens!

______________________________
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: