![]() |
| Nussmuß, Kaffe, Äpfel: schneller Snack |
Ich kann es erahnen. Ich hatte wohl vor, noch nach einem Foto zu fragen. Die Hektik des Alltags schlug zu, als ich die Nachricht schreiben wollte, und hat sich dann überschlagen.
Es war (und ist) viel los: Pflege, Pandemie, Kindern beim Abi helfen, Post-Corona-Wirtschaftskrise und Long Covid, Krieg gegen die Ukraine mit den bekannten Auswirkungen auf die Ökonomie, ... Das hier soll kein Rückblick über die Ruhs hours der letzten Jahre sein. Hier folgt die Empfehlung, für die ich danke!
Kurzfristig eingesprungen für einen Abend in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum Thema ‚Sexualität, woher kommen Tabus, Gewalt und Scham?‘, hat Caroline Elias einen nicht einfachen Part als Dolmetscherin übernommen – und ihn mit Bravour gemeistert. Dabei hat sie sich den sprachlichen Gegebenheiten elegant angepasst und konsekutiv fürs Publikum aus dem Englischen ins Deutsche und dann simultan ins Französische gedolmetscht, und zwar für Nora Amin, Theaterregisseurin und Autorin aus Kairo.
Hellwach, punktgenau, einfühlsam und dabei immer sympathisch und zurückhaltend, hat Frau Elias dem deutschen Publikum Frau Amin verständlich gemacht.
Ganz gleich zu welchem Thema — nach diesem Abend über ein wahrlich nicht einfaches Thema würde ich Caroline Elias immer wieder einsetzen. Es ergeht eine herzliche Empfehlung!
Margarete Schwind, Kuratorin der Berliner Religionsgespräche in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften; eine Gesprächsreihe des Verlags der Weltreligionen / der Udo Keller Stiftung.
Ich erinnere mich an den Tag, als wäre es gestern. Margarete Schwind rief mich am Nachmittag an, als ich gerade mit einem Kunden beim Behördengang war. Der Einsatz war am gleichen Abend. Infomaterial gab es nicht. Ich hatte dann im Behördenflur auf dem Handy möglichst viel rausgesucht, auf Briefumschlägen meine Lexik angelegt, gepaukt, mich zuhause schnell umgezogen, Apfel und Brot mit Nussmuß gegessen, die Vokabelliste zusammengeklebt, Notizpapier geschnappt … und dann vor Ort meine Allgemeinbildung bemüht.
Ein Hoch auf allgemeinbildende Schulen und Studiengänge!
______________________________
Bild: Pixlr.com (Zufallsfund)
______________________________
Bild: Pixlr.com (Zufallsfund)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen