Sonntag, 8. Juni 2025

Er, sie, es IST

Bien­ve­nue, hier schreibt ei­ne Lin­gu­is­tin. Wie Über­set­ze­rin­nen, Über­set­zer, Dol­met­scher­in­nen und Dol­met­scher ar­bei­ten, kön­nen Sie hier mit­le­sen. Mei­ne Ar­beits­spra­chen sind (ne­ben Deutsch) Fran­zö­sisch und Eng­lisch (das Id­i­om Shake­speares nur als Aus­gangs­spra­che). Heu­te: Sonn­tags­bild.

Be­rufs­be­zeich­nun­gen wer­den auf Deutsch mit dem kon­ju­gier­ten Verb "sein" ver­bun­den: Er ist Bus­fah­rer, sie ist Ärztin. Nach Jahr­zehn­ten im Be­ruf fehlt mir hier ein Verb.

Ich den­ke an Klaus, ei­nen Bus­fah­rer, der frü­her ein her­vor­ra­gen­der Fo­to­graf war. Die Ent­schei­dung fiel aus fa­mi­liä­ren Grün­den. Ich glau­be, er wür­de ger­ne an­ders sei­ne Bröt­chen ver­die­nen. Und ich den­ke an Cla­ra, ei­ne Ärz­tin. Sie hat ei­ne Zeit­lang ei­nen an­de­ren Be­ruf aus­ge­übt und ist zu­rück in die Me­di­zin ge­gan­gen. Sie ist Me­di­zi­ne­rin durch und durch, ru­hi­ge Aus­strah­lung, Zu­ge­wandt­heit, Stär­ke ge­hen von ihr aus. Sie IST Ärz­tin: Sie ver­kör­pert den Be­ruf durch und durch.

Kön­nen Sie mir, kannst Du mir fol­gen?

Boote, Blätter, Wellen
Beim Abend­spa­zier­gang ge­samm­el­te Ein­drü­cke








Ich ha­be den ers­ten Som­mer­be­such. An­de­re füh­ren mor­gens den Hund Gas­si. Ich brin­ge höchs­tens den in­ne­ren Schwei­ne­hund ins Licht. Ge­he mit ihm um den Block, zum Ki­osk, Zei­tun­gen kau­fen, Crois­sants mit­brin­gen.

Dann wird beim Mor­gen­kaf­fee ge­le­sen. Da ich be­son­de­re Stel­len oder Wör­ter an­strei­che und man­ches auch aus­rei­ße und ab­hef­te und The­men­ord­nern zu­schla­ge, fin­de ich Pa­pier gut. Es wird no­tiert, nach­ge­schla­gen und ver­schlag­wor­tet, der ent­spre­chen­de Ord­ner ge­holt, quer­ge­le­sen, Fra­gen für Fach­leu­te for­mu­liert. Wis­sens­ar­beit ist klein­tei­lig. Sie hört nie auf.

So sieht bei mir ein ent­spann­tes Früh­stück in der Frei­zeit aus. Auch hier wä­re die­ses zwei­te Verb pas­send.

______________________________
Fo­tos: C. E.

Keine Kommentare: