Dienstag, 11. Oktober 2011

Dolmetscher|abstell|kabuff

Verhandlungen am Rande
Warum der Einsatz gestern Vormittag denn ein Konsekutivtermin gewesen sei, wurde ich gestern Nachmittag wiederholt gefragt. Nun, Platz ist da für Dolmetscher im Nebengelass hinter der Scheibe, das richtig als Kabine erkannt wurde. Allein, eine Anlage für simultanes Dolmetschen wurde dort nie installiert. Die meisten Termine, die wir oder ich dort zu dolmetschen hatte(n), fanden im kleinen Kreis statt, das geht prima mit Flüsterdolmetschen.

Gestern war ich allein, die Gruppe größer. Und da waren anderthalb Stunden konsekutives Dolmetschen für das Gehirn leichter zu bewältigen als ein Solo-Simultaneinsatz (der bei dieser Dauer gar nicht möglich gewesen wäre).
Und die Wahl der Dolmetschart passte bestens zur Menge des zu Verhandelnden.

Dolmetscher|k|ab|ine|stellkammer
Auf meine vorsichtige Anregung hin, man könnte doch vielleicht eines Tages auch Technik in die Kabine einbauen, erhielt ich übrigens von gleich zwei Verantwortlichen dieser politischen Institution die erfrischende Antwort, dass es doch etwas unmenschlich sei, die Dolmetscher dorthin abzuschieben und dass unsere/meine Anwesenheit im Raum als viel unmittelbarer empfunden werde.

Ich liebe es, wenn jene, für die wir arbeiten, uns nicht als Sprachmaschinen wahrnehmen!

______________________________  
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: