Donnerstag, 27. Oktober 2011

Manusha

Willkommen auf den Logbuchseiten einer Dolmetscherin und Übersetzerin für die französische Sprache mit Wohnsitz in Berlin. Hier können Sie miterleben, wie wir bei glanzvollen und weniger glanzvollen Ereignissen fremden Menschen unsere Sprache leihen ... und das am besten stets treffend, trotz Wortfindungsstörungen infolge nicht optimaler Belüftung oder ausgefallener Mahlzeiten (bei der letzten Car Clinic wurden wir schlicht vergessen) ... oder mit was für Widrigkeiten wir sonst noch so zu tun haben. Indes, meistens läuft alles prima, und da ich meinen Beruf liebe (er ist nicht nur ein "Job"), berichte ich hier für Schüler und Studenten, die sich überlegen, was sie gerne später mal machen möchten, und für (potentielle) Kunden und Kollegen.


Crowdfunding ist das neue Zauberwort der Filmszene, die Menge tut sich zusammen, spendet und finanziert kulturelle Projekte vor. Der Begriff entstand im Zusammenhang mit dem Neologismus "Crowdsourcing". Der Begriff ist von 2006 und geht laut Wikipedia auf Jeff Howe und Mark Robinson (Wired Magazine) zurück. Dabei geht es darum, "im Schwarm" gemeinsam oder auf der Basis eines Wettbewerbs viele künftige Nutzer zur Erstellung von Produkten oder Dienstleistungen zu mobilisieren.

Beim Crowdfunding geht es eindeutig um die finanziellen Ressourcen eines Projekts. Crowdsourcing reicht weiter, hier kann jeder nach den individuellen Möglichkeiten, dem Bedarf, den er oder sie wahrnimmt, entsprechend eigener Zeitvorgaben an einem großen Projekt mitarbeiten. Beispiele sind Wikipedia selbst, aber auch Software wie "Linux" wächst weiter, indem die Intelligenz des Schwarms (die Gesamtheit aller Beteiligten) optimal und frei zum Zuge kommen kann.

Manusha vermisst ihre Oma sehr
Eines der Projekte, an denen wir letztes Jahr beteiligt waren, nutzt nun erstmals Crowdsourcing, und zwar um die deutsche Fassung eines Kinderfilms zu finanzieren. Wir haben den Film durch Übersetzungen und Schleifarbeit am Drehbuch unterstützt. Ein erklecklicher Teil war davon pro bono, weil wir das Projekt so bezaubernd fanden.
"Zauber" ist das Stichwort: Auf kluge Art und Weise, die der Kultur des Alten Kontinents entspricht, erzählt der Film "Manusha, die kleine Romahexe" kindgerecht vom Träumen, von Trauer, Hexerei, Ausgrenzung, Solidarität und Liebe ... und ist dann auch noch frech UND poetisch! Die ersten Bilder, die ich vom Film sah, haben diesen Eindruck bestätigt. (Als Teil des Schwarms komm' ich ins Schwärmen!)

Hier der Link zum österreichischen Produzenten Knut und seiner Assistentin Nina, die sich über jede Form von Unterstützung sehr freuen ... und ich mich gleich mit!

Schauen Sie sich/schaut Euch den Aufruf an! Wer kann und will, möge spenden — aber auch schon die Weiterleitung dieser Informationen ist eine "Geste" des Schwarms. Denn "Manusha, die kleine Romahexe" soll auch in Deutschland ins Kino kommen!

Wenn ich mir das Leben des weltbesten Patensohns ansehe, der in einer Großstadt mit Multikulti und kulturellen Einflüssen voller Widersprüche und irritierender Momente aufwächst, dann ist das Europa der Kulturen, das heute wichtiger ist denn je, für die jungen Generationen längst Alltag.

Ein Film wie "Manusha" liefert dazu poetische Unterfütterung. Wir wünschen ihm viele (weitere) Unterstützer!

______________________________
Foto: Knut Ogris Films

Keine Kommentare: