Dienstag, 18. Oktober 2011

Filmkritik

Bonjour beim Logbuch einer Sprachmittlerin aus dem Inneren der Dolmetscherkabine! Wenn ich nicht in dem rund zwei Quadratmeter kleinen Kabuff hocke, sitze ich am Schreibtisch und übersetze aus der französischen Sprache. Oder aber ich bin im Kino, denn ich habe mich unter anderem auf Film und Medien spezialisiert. Ab und zu veröffentliche ich hier in loser Folge Filmkritiken und -gespräche, vor allem in Zeiten, in denen immer mehr Stars Englisch sprechen und mancher Filmkritiker wegen sinkender Honorare Pressehefte übersetzt und/oder Interviews dolmetscht.


Die Liebesfälscher (Copie conforme)
Eine Frau, ein Mann, eine Landschaft, so lässt sich der neue Film des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami zusammenfassen. In Cannes, auf dessen Festival dieser Film im letzten Mai im Wettbewerb lief, hat der iranische Regisseur die Ausgangsidee benannt: Einen Film in drei Sprachen wollte er drehen, bei denen sich die Betreffenden auch ohne Übersetzung verstünden.

Analog zum Sprichwort, dass jeder Mensch, der zwei Sprachen spricht, auch zwei Leben hat, ist dieser dreisprachige Film sogar drei Filme auf einmal: Ein Original, eine Kopie und ein Vexierbild. Um Original, Kopie und Fälschung geht es in der ersten Hälfte des Films. Ein englischer Buchautor (William Shimell) reist in die Toscana, um sein Buch “Copie conforme” vorzustellen. Dort trifft er auf eine Frau (Juliette Binoche), eine erfolgreiche Galeristin. Die beiden sympathisieren und brechen zu einem gemeinsamen Sonntagsausflug auf.

Kiarostami lässt nun zwei Reisende in seinem ersten Film, der nicht im Iran spielt, gemeinsam einen Ort entdecken, der mit den romantischen Erwartungen des Zuschauers spielt. (...)
Hier entlang zur Fortsetzung der Kritik auf www.franzoesischerfilm.de.

Und dort stand schon etwas zur Berliner Premiere des Films, der letzte Woche im Kino angelaufen ist und der nicht sinnvoll synchronisiert werden kann, denn die Sprachen geben viel Lokalkolorit.

______________________________
Foto: MK2 Diffusion

Keine Kommentare: