Mittwoch, 14. September 2011

Literaturfestival

Von Samet, 6 Jahre alt
Dieser Monat gehört mir, ich lasse die neue Saison langsam angehen. So genieße ich den Restsommer, so gut er sich eben genießen lässt, treibe viel Sport, habe die Aquarellfarben wieder ausgepackt, bekomme ein Coaching, sortiere mich und meine Ablagen, schreibe Rechnungen und Mahnungen und vergebe Aufträge.

Heute früh war ich für zwei Stunden für das Internationale Literaturfestival bei einer Schülerlesung. Hier las die belgische Autorin Kitty Crowther vor Erst- und Zweitklässlern, und ich durfte in den Sprechpausen die deutschen Kinder in ihren Worten direkt ansprechen, mit denen sie daraufhin sehr rasch ins Gespräch kam.

Die Illustratorin und Kinderbuchautorin begeisterte mich nicht nur durch ihre Vielsprachigkeit, sondern durch ihre sensible Phantasie und die Art, wie sie auf die Kinder einging. Sie stellte Fragen über Fragen an die kleinen Mätze, die sehr zutraulich waren — und die anschließend selbst malten und zeichneten.

Eine der französischsprachigen Zuhörerinnen
Kitty Crowther und ich sprachen, als wären wir ein- und dieselbe Person. Als die Autorin anschließend weg musste und ich noch zum Essen mit den Schülern eingeladen wurde, machten die Kids mit mir genau dort weiter, wo sie zuvor mit uns zusammen aufgehört hatten. Ihr Vertrauen, ihre Fragen und Zeichnungen haben viel Spaß gemacht! Wenn so die Vormittage losgehen, steckt der restliche Tag voller Energie.

______________________________
Illustrationen: Kreuzberger Schüler in
der gelben Villa (Sorry für die schlechte
Qualität, bald gibt's die neue Knipse)

Keine Kommentare: