Sonntag, 30. Oktober 2022

CQFD

Bon­jour & hel­lo! Sie sind auf den Sei­ten eines digitalen Ta­ge­buchs aus der Welt der Spra­chen ge­lan­det, das es seit 15 Jahren gibt. Heute ganz be­son­de­re Sonn­tags­bil­der.

CQFD sagen die Fran­zo­sen, wenn sie WSBW meinen. What? Naja, quod erat de­mons­tran­dum oder QED aus der Mathe­ma­tik kennen viel­leicht nicht nur die La­tei­ner.

Für mich war nach einem Schul­wer­degang auf Deutsch im Studium in Frank­reich alles mögliche zu lernen, sogar ce qu’il fallait dé­montrer aus dem Ma­the­un­ter­richt. Damit war mein Frank­reich­studium unter Fran­zosen ein wenig intensi­ver als ein Auslands­semester per Eras­mus-Sti­pendium. Solche Programme finde ich super, sie bieten aber leider wohl zu viele Mög­lich­keiten für mehr­mona­tiges Party­leben unter inter­ntionalen Stipendiaten while spea­king simpli­fied English (womit dann andere als die ge­setzten Lernziele er­füllt werden.)

Der Tages­spiegel hat einen oft sehr amü­santen News­let­ter, "Check­point" ge­nannt, zu dem mir nur CQFD ein­fiel. Letzte Notiz übers Wet­ter für dieses Jahr, ich schwöre, nur übers Kli­ma schrei­be ich dann noch. Hier also der TSP:
Fühlen auch Sie sich vom Wetter in die Irre geführt, fragen sich, was das denn nun für eine Jahreszeit sein soll, die sich zugleich mit den Innsignien eines goldenen Herbstes, sommerlichem Grün und frühlingshaften Temperaturen schmückt? Was auch immer das ist, es ist jedenfalls Wochenende. Und war auf ein 47 Stunden verkürztes — wir haben nämlich Zeitumstellung.
Versuchen wir's nochmal mit dem Merk­satz: Im Frühjahr werden die Ter­ras­sen­tische und -stühle vor die Tür gestellt, im Herbst zurück. Auf Eng­lisch viel ele­gan­ter: Spring forward, fall back (denn auf US-amerika­ni­schem Englisch heißt Herbst the fall). Als "Raus­schmeißer" noch einen wei­te­ren Beleg für die Grenzen des sonst span­nen­den Wer­kzeugs "DeepL" das be­kannt­lich nicht selbst denkt, we­der Si­tu­a­tio­nen ein­zu­schät­zen ver­mag noch Wort­witz oder Um-die-Ecke-Den­ken kennt. Hier hat­te die KI maxi­mal die deut­sche Klima­po­li­tik in der pu­tin­schen Erpres­sungs­la­ge im Blick.

Die Maschine übelsetzt: spring forward, fall back mit "vorwärts springen, zurückfallen"
https://www.deepl.com

______________________________ 
Illustrationen: Tagesspiegel und DeepL
(modifiziert: gestaucht und das Mittelblaue)

Keine Kommentare: