Dienstag, 18. Oktober 2022

Rückblick 2022 (1): Industrie

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Ich bin Dol­met­sche­rin für die fran­zö­si­sche Spra­che mit Deutsch als Mut­ter­spra­che und blogge hier seit 2007. Ich über­set­ze auch aus dem En­g­li­schen, die Bü­ro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Sprache. Hier Bilder aus meinem Be­rufs­all­tag.

Die Feinjustierung der Lüftung folgt
D
ie erste Rückschau des Jahres soll das heute werden, denn so viele Einsätze liegen nicht mehr vor uns.

Als ich vor vier Jahren einen Anruf aus der franzö­sischen Provinz erhielt, ahnte ich nichts. Ich wurde als Dolmetscherin zu den Beratungen über eine Mar­ke­ting­sta­te­gie hinzuge­zogen, allerdings in der Nähe der deutschen Haupt­stadt. Als ich am Morgen des Ter­mins ankam, war­te­ten be­reits an die 20 Leute im Raum. Es sollte erst in ei­ner guten halben Stun­de los­ge­hen.
Die Teil­neh­men­den un­ter­hiel­ten sich lei­se. Der Chef ser­vier­te mir höchst­per­sön­lich einen Kaf­fee, ließ mich an­kom­men, dann frag­te er mich mit der größ­ten Liebens­wür­dig­keit, ob es mir et­was aus­ma­chen würde, wenn wir frü­her an­fan­gen wür­den. "Dann sind wir am Nach­mit­tag schnel­ler durch!", schloss er lä­chelnd.

Alle schau­ten auf mich. Und so be­gann der bis­lang ein­zi­ge Ter­min in meiner bis­he­ri­gen Kar­riere, der eine halbe Stun­de Vorsprung hatte.

Küchenbegehung mit Gästen und Dolmetscherin
Im Nach­hinein be­mer­kens­wert: Alle wa­ren und sind so mo­ti­viert, dass sie frü­her bei Tref­fen an­kom­men. So habe ich diese deutsch-fran­zö­si­sche Fir­ma, die Kan­tinen baut, um­baut und be­treibt, ken­nen- und schät­zen­ge­lernt.

Vieles funk­tio­niert in der Fir­ma zwei­spra­chig. G­­le­gent­lich wird doch eine Dol­metscherin be­nö­tigt, und so übertrage ich Hin­ter­grund­infos zu ethi­schem Einkaufen und Re­zep­ten, dol­met­sche Mitar­bei­ter- und Bilanz­ge­spräche und habe als Kom­mu­ni­ka­tions­fach­frau beim Bau einer Kan­ti­nen­küche mit­ge­wirkt. Diese Kan­tine wur­de nun eröffnet.

Einiges ist noch zu tun, die Lüf­tungs­an­lage kann erst nach eini­gen Wo­chen Be­trieb jus­tiert werden. Dann folgen die Außenanlagen und die Fas­sa­den­be­grü­nung.
Ko­misch, die Kü­che jetzt fer­tig zu se­hen. Ich wünsche ihr und den vie­len Men­schen, die sie be­le­­ben, al­les er­denk­lich Gute!

______________________________
Fotos: privat

Keine Kommentare: