Donnerstag, 27. Oktober 2022

Buchpreise

Aus dem Arbeits­alltag einer Dol­met­scherin können Sie auf diesen Seiten einiges er­fah­ren. Meine Mutter­sprache ist Deutsch, ich arbei­te über­wie­gend mit Fran­zö­sisch und Eng­lisch. Heute geht es kurz um Buch­preise und nein, litera­rische Aus­zeich­nun­gen sind nicht ge­meint.

Wenn die Dolmet­scherin beim Ko­chen und Ge­schirr­spül­ma­schi­nen­aus­räumen statt Radio einer wis­sen­schaf­tli­chen Konfe­renz lauscht, fal­len Zi­ta­te wie das fol­gende ab:
Die schwere Wirt­schafts­kri­se, von der Deutsch­land er­schüt­tert wird und de­ren Pers­pek­ti­ven den Win­ter verdun­keln, hat auch die Bü­cher­pro­duk­tion in einem früher auch nicht an­nä­hernd er­reich­ten Maße in Mit­lei­den­schaft ge­zo­gen. Zwar wa­ren auch bis­her schon die Bücher­preise er­heb­lich gestie­gen, aber ihre Steige­rung blieb immer noch be­trächt­lich zurück hin­ter der der übr­igen Erzeug­nisse. Jetzt zum ers­ten Male schei­nen sich auch die Bü­cher­prei­se dem Dol­lar­stan­de an­pas­sen zu wol­len, und die Folgen sind für das deut­sche Pub­likum ein­fach ka­tas­tro­phal. Die stetig fort­schrei­ten­de Markt­ent­wer­tung hat den deutschen Buch­handel zu einer neuen Preisre­gu­lierung ge­zwun­gen [….], aber der Kon­su­ment kann nicht mit. […] Die unheil­vollen Folgen und Rück­wir­kun­gen die­ser Ver­hält­nis­se auf das geis­tige Ge­biet brau­chen nicht ange­führt zu wer­den.
Quelle: Ernst Robert Cur­tius in der „Lu­xem­bur­ger Zei­tung" vom 26.11.1922

Wegen des blöden C-19 gibt's weiterhin viel online und per Zoom. Schön wäre es, wenn das als eine Option beibehalten werden könnte!
Internationale Tagung Denkkulturen - Kognitive Ordnungen und kulturelle Paradigmen in der europäischen Verflechtung, 27.-28. Oktober 2022, am Centre Ernst Robert Curtius (CERC) der Universität Bonn. Die CERC-Jahrestagung wird durch die Deutsch-Französische Hochschule gefördert. Sie ist Teil des Programms der INTERNATIONAL DAYS 2022 der Universität Bonn und Auftaktveranstaltung zum universitären Frankreichjahr "BONN*E FÊTE – 60 Jahre Elysée-Vertrag".
______________________________
Illustration: CERC, Bonn

Keine Kommentare: