Samstag, 5. November 2022

Zum Piepen aber auch!

Hallo, hier bloggt seit 2007 eine Über­set­ze­rin und Dol­met­sche­rin. Die Kon­gress­sai­son neigt sich dem Ende zu. Es ist hohe Zeit für mehr Ruhe.

Bild aus dem Büro: Ein Metallvögelchen sitzt auf Perückekopf
Einen Vogel haben
Ende einer Chaoswoche mit Bu­chun­gen, dubiosen Anfragen, Absagen, Doch-Zusagen, von Agen­tu­ren entnervten Kun­den, sowas gab's noch nie. Mal se­hen, ob ich es schaffe, etwas dazu nachzutragen.

Bei all­dem hab ich als jemand, die im frü­he­ren Be­rufs­le­ben  Jour­na­lis­tin war und auch län­ger an der Uni(*), im­mer ein Auge auf die Me­dien­land­schaft. 

Der reichs­te Mann der Welt hat sich ein Social media als Hobby ge­kauft, das (leider) für die politische Mei­nungs­bil­dung ziem­lich wesent­lich ist, und plant, fee speech ein­zu­füh­ren, frü­her war es free speech. Die Hälf­te der Mit­ar­bei­ter:innen der Seite wird mög­li­cher­wei­se ge­ra­de ent­lassen. Von ihnen ha­ben viele als Mo­de­ra­tor:in­nen dort ge­wirkt, also ge­löscht, was zu ex­trem war. Also im Rah­men der Re­gu­la­rien, die jetzt auf dem Prüf­stand stehen.

In der Zwischenzeit flie­hen die Nutzer:innen, und die Wer­be­kun­den üben sich in Zu­rück­hal­tung. Kurz: Jene, die ver­kauft wur­den, zei­gen dem Käu­fer den Vogel. 

Zugverspätung: Tafel mit der gestrichenen Verbindung
Weit nach Mit­ter­nacht be­ka­men wir Taxi­gut­scheine
Ich bin nur ab und zu bei den Zwit­sche­rern (mit dem Pseu­do­nym "film­dol­met­scher"). Dort sind ei­ni­ge ge­schät­zte Kol­le­g:in­nen aktiv, mein Blog hier wurde dort lan­ge zu­sam­men mit an­de­ren Blogs aus der Sprach­bran­che ver­linkt. Oder wenn ich im Zug sitze und Twit­ter mehr weiß als die Zug­be­gleiter ... (bei der Rei­se, die hier als Il­lus­tra­tion dient, wa­ren wir knapp fünf Stun­den spä­ter am Ziel als ge­plant).

So richtig knuf­fig war das, was dort statt­fand, für mich nie. Ich glaub', ich hab's nie ver­stan­den. Dort éven­tu­el­le­ment or even­tual­ly weg­zuge­hen, wäre also kei­ne große Ein­buße für mich.

______________________________
Fotos: C.E.
(*) Langzeitstudentin, Langzeitdozentin,
daneben immer ein Bein in der Berufswelt

Keine Kommentare: