Sonntag, 9. Oktober 2022

Die gelben Blätter

Bon­jour & hel­lo! Sie sind auf den Sei­ten eines digitalen Ta­ge­buchs aus der Welt der Spra­chen ge­landet, das es seit 15 Jahren gibt. Sonntags bringe ich hier ge­le­gent­lich meine Sonn­tags­bilder.

Die Trocken­heit hat in Berlin vie­len Bäumen zugesetzt, so vielen, dass die Stadt jetzt drin­gend in landes­ei­gene Baum­schulen inves­tieren müsste. Denn nicht selten wurden hier die Blätter schon im Au­gust braun. Die Bäume lei­den unter der Dür­re. Gefährlich ist es auch. Man­cher Baum verliert seine Stand­fes­tigkeit.

Der Lieblings­mensch saß mal vor dem Haus beim Café (als das noch kein Nacht­club war) und hörte an der anderen Ufer­seite einen Rie­sen­baum umkrachen, einfach so, ohne Vor­war­nung, an einem Sams­tag­mor­gen um neun, quer über den Weg, die Ufer­promenade voller Jog­gerin­nen und walker.

Aufnahmen vom 11.8. und 9.10.2022
Zum Glück lief in diesem Mo­ment niemand unter dem Baum her.
Sonn­tagsspa­zier­gang in der Re­gen­pause: Einige Grün­strei­fen haben sich erholt. Doch fürchte ich, dass die regen­rei­chen Wo­chen seit dem Spät­sommer im fünf­ten zu trockenen Jahr ledig­lich der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein waren.

Als Dol­met­scherin studiere ich stets sehr auf­merk­sam die Dos­siers und weiß, dass das ge­sam­te Was­ser­ma­na­gement der Stadt auf den Prüf­stand gehört, Stich­wort "Schwamm­stadt". Erste An­fänge sind getan. Noch vor fünf Jah­ren habe ich mich als An­rainerin bei Nach­bar­schafts­­tref­­fen in diese Rich­tung mit Fragen und mit Nach­ha­ken un­be­liebt gemacht. Und ich werde es wei­ter tun.

______________________________
Fotos:
C.E.

Keine Kommentare: