Im 16. Jahr bloggt hier eine Spracharbeiterin. Ich dolmetsche und übersetze (Französisch, Englisch). Was die Berufe so ausmacht, beschreibe ich hier. Grundsätzlich gilt: Wir Übersetzerinnen und Dolmetscherinnen bringen bei der Arbeit immer unseren gesamten kulturellen Hintergrund mit ein. Und wir müssen die Klaviatur des Humors beherrschen, um Komisches wenigstens als Andeutung übertragen zu können.
"Hickelkasten" oder "Himmel und Hölle" |
Dazu fällt mir ein Witz ein, passend zum Thema "Mangellage".
Honecker stirbt. Petrus blickt auf die Waagschale seines Lebens: ausgeglichen. Viele gute Absichten, viel schlechte Durchführung. Honecker darf selbst entscheiden und sagt: "Himmel!"
Im Himmel lesen ihm die Engel alle Wünsche von den Augen ab, den ganzen Tag kann er die Beine hochlegen auf den Rücken der Wolkenschafe mit ihrer zauberhaft weichen Wolle. Ein bisschen langweilig ist das schon.
Einer der Engel flüstert ihm zu: "Der Himmel ist vom Kapitalismus gesponsort!"
Das empört Honecker sehr. Er erbittet sich bei Petrus eine Urlaubspartie in die Hölle. Genehmigt. Dort sitzen die einen beim Bier, die anderen im Kino, es wird gelesen, debattiert wird hier, sich in der Höhlennatur ergangen dort, anderenorts wird ausgelassen anderen natürlichen Vorgängen gefrönt. Honecker wundert sich. Er fragt nach.
Naja, erfährt er, die Hölle werde vom Sozialismus betrieben, die Bücher und Filme seien spannend, da voller Anspielungen, alle reizten die Grenzen der Zensur und der Kontrolle aus und erfreuten sich dessen, was da sei.
Denn, ja klar, überhaupt ... in der Folterhalle sei sowieso nie nix los, in der Regel gebe es keine Nägel, Folterräder und Peitschen seien auch irgendwie grundsätzlich nicht lieferbar.
______________________________
Foto: SupapleX (über Wikipedia)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen