Mittwoch, 26. Februar 2020

Der Berlinale zweiter Teil

Was und wie Kon­fe­renz­dol­metscher und Übersetzer (und Dolmetsche­rin­nen und Über­set­ze­rin­nen) arbeiten, darüber berichte ich auf diesen Blogseiten im nun­mehr 14. Jahr. Verschnaufpause auf einem für Französischdolmetscher eher ru­hi­gen Filmfestival:

Der Berlinalemittwoch geht für mich auf einem Empfang los, und zwar bei Ge­sprä­chen über etliche Filme, vor allem aber über die Sprachsituation der Ber­li­na­le. Wenn Dolmetscher auf Untertitler treffen ...

Teebeschriftung von Dolmetscherkolleginnen
Wenig später spä­ter, beim War­ten auf den Nacht­bus, dis­ku­tie­ren morgens um zwei am Pots­da­mer Platz Mit­ar­beiter der Ber­li­na­le­sek­tion Pa­no­ra­ma und ein ita­lie­ni­scher Film­kri­ti­ker die neue Ber­li­nale nach Koss­lick.

Der Neu­start wird we­der als der gro­ße Wurf, noch als ein wirk­li­cher Neu­an­fang em­pfun­den.

Auf den Film­markt muss ich heute nicht noch einmal, da war schon gestern Nach­mit­tag fast alles ab­ge­räumt. Bis auf einige deutsche Stände (Gastgeberrolle) waren nur noch die ständig jener Länder besetzt, die wenig Geld haben und/oder weit entfernt liegen. Die nord­ame­ri­kanische Film­zeitschrift Variety schrieb dazu, dass der Filmmarkt eigentlich nur noch zwei Tage dauere. (Ganz früher ging er mal bis Donnerstag.)

So fühlt es sich denn eher so an, als wäre die Berli­nale fast schon zu Ende, wäh­rend die Presse­stelle die Zahlen der gestern zuende gegan­genen ersten Fes­ti­val­hälf­te veröffentlicht: 300.000 Kaufkarten stehen für die gesamt Berlinale im Plan, 272.000 wurden bislang verkauft.

Heute: Vokabeln vom gestrigen Einsatz einsortieren, es ging um die Be­schwer­de­stel­len der Film­branche im Fall von sexueller Belästigung, Stichwort "me too" und LGBTQI*. Korrespondenz, Visitenkarten nachbestellen und virtuelle Visiten­karten versenden (ich hatte ges­tern schon keine mehr auf Papier), Termine für die kom­men­de Woche machen und etwas gedrehtes Ma­terial in der Ziel­sprache ver­schrif­ten, dann Beschluss­vorlagen für eine Verbands­sitzung morgen studieren.

Am Abend ins Kino.

______________________________  
Foto: C.E. (Beschriftung durch Logiergäste)
(*) ... sexuelle Orientierung neben der He-
terosexualität
tags: #Berlinale2020 #1nt #xl8

Keine Kommentare: