Mittwoch, 22. Mai 2013

Magische Dreiecke

Bienvenue, welcome, hallo ... beim Dol­met­scher­weblog. An dieser Stel­le denke ich über unseren Ar­beits­all­tag nach. Wir über­setzen und dolmetschen aus der französischen und in die französische Sprache sowie aus dem Englischen.

Elbstrand, vom Wasser aus durch die blaue Brille gesehen
Gute Bezahlung, ordentlich Spaß und (bzw. oder) viel Lernmöglichkeit, eine schmückende Referenz das sind die drei Eckpunkte für einen schmucken Auftrag. Am liebsten hab ich es, wenn alle drei Punkte erfüllt sind. Zur Not gehen zwei von drei ... wenn der 1. Aspekt ausreichend oft sein Häckchen bekommt, denn alles wird teurer, das geht auch Sprachdienstleistern so.

Leider haben manche Kunden allerdings das folgende Dreieck vor Augen: Am bil­ligsten, am schnellsten und am besten. Hier gehen immer zwei von drei: schnell und gut (aber teuer) oder billig und schnell (und eher nicht gut).

Jobs, die nur Spaß und Ansehen bringen, kann und will ich mir nicht mehr leisten. Spaß ohne Umsatz hat einen anderen Namen: Freizeit, Wochenende oder Urlaub. Ab aufs Wasser, statt über Dreiecke nachzudenken, oder: Auf Zeit im Ber­mu­da­dreieck verschwinden.

______________________________
Foto: C.E. (Hamburg-Ausbeute)

Keine Kommentare: