Mittwoch, 23. Juni 2010

Seminarankündigung! Dokumentarkino ...

Ein- bis zweimal im Jahr unterrichte ich an Hochschulen, meist im Rahmen von Blockseminaren. Seit dem letzten Jahr reisen wir mit Studierenden, aber auch mit Praktikern und Berufseinsteigern aus Frankreich und Deutschland zum Dokumentarfilmfestival von Marseille. Das Seminar heißt deshalb 'Lehrgang' — und da die Anmeldefrist Ende der Woche abläuft, auch hier eine Information und
Spot an: 
Standpunkte des dokumentarischen Films

Veranstalter: Peuple & Culture Marseille, in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Dokumentarfilmfestival Marseille "FIDMarseille"

Zeitgleich mit dem Dokumentarfilmfestival FID (8.-13.07.200) findet in Marseille ein Lehrgang über "Dokumentarisches Kino" statt. Der Kurs bietet im Zeitraum vom 7. bis 14. Juli 2010 umfassende Einblicke in unterschiedliche Formen und Handschriften dokumentarischer Kinofilme an, die ergänzend zu den Sichtungen in einer deutsch-französischen Seminargruppe vertieft werden. Fragen der Filmästhetik, -herstellung und -vermittlung (darunter Verleih/Vertrieb, Programmplanung, Seminargestaltung) diskutieren die Teilnehmer in der Gruppe sowie mit Gästen. Dabei besteht auch die Gelegenheit, eigene Erfahrungen der Teilnehmer in diesem Feld miteinander zu konfrontieren. Französisch- und Englischkenntnisse sind erwünscht. (Die Filme sind meistens englisch untertitelt.)
   
gefördert vom dfjw
Der Lehrgang steht grundsätzlich allen am Dokumentarkino interessierten Menschen offen, die bereits einen praktischen Bezug zum Thema haben oder diesen noch planen, also künstlerischen Mitwirkenden, Dozenten und Filmpädagogen, Verleih-/Vertriebsprofis sowie (auch ehrenamtlichen) Mitarbeitern von Festivals. Die Arbeitsbereiche können sein: Vertrieb, Programmplanung, Produktion/Regie. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Auswahl durch die Veranstalter.

Mehr hier: klick!

Keine Kommentare: