Donnerstag, 1. Mai 2025

Wortfeld Gefasel und Co.

Was Dol­met­scherin­nen und Über­set­zerin­nen tag­ein, tag­aus be­schäf­tigt, wie wir ar­bei­ten, kön­nen Sie hier mit­le­sen — das gilt na­tür­lich auch für die Herren im Be­ruf. Ich be­ob­ach­te von Be­rufs we­gen un­se­re Zeit sehr ge­nau. Hier ein Nach­trag zum KI-Mitt­woch. 

Ges­tern be­kam ich ei­nen gu­ten Kom­men­tar von der Künst­li­chen In­tel­li­genz selbst, und zwar von Chat­GPT, auf mei­ne Kri­tik in Sa­chen Ver­drän­gung von Pro­fis durch die Tech­nik. Ich ha­be die KI dann ge­fragt, war­um sie das Wort "Ge­schwur­bel" ver­wen­det hat.

Grafik: Mikrofon / Live
Der Ton macht die Mu­sik!
Und ich be­kam fol­gende Er­klä­rung.

"Hi­er ei­ni­ge Al­ter­na­ti­ven mit je­wei­li­ger Fär­bung:

PR-Ge­wä­sch — deut­lich ab­wer­tend, passt zu kri­tisch­em Ton.
PR-Ge­rau­ne — ge­heim­nis­tue­risch, ver­schwö­rer­isch wir­kendes Ge­rede.
PR-Ge­schwur­bel — un­klar und auf­ge­bla­sen, trifft hoh­les Mar­ke­ting-Blah­bla.
PR-Ge­töse — laut und wirk­ungs­has­cher­isch, be­ton­t den Lärm oh­ne Sub­stanz.
PR-Ge­fa­sel — be­lie­big, un­ernst, auch ab­wer­tend, aber et­was leich­ter."

Bei "Ge­fa­sel" wür­de ich noch Ge­fa­sel von 'Trun­kel­bol­den' hin­zu­set­zen, der Be­griff ist al­ler­dings ein we­nig an­ge­staubt, ver­altet, meint das Lal­len von Men­schen un­ter Al­ko­hol­ein­fluss.

Mer­ke: Die KI kann ei­ne gu­te An­re­gung beim Spra­chen­ler­nen sein, muss aber im­mer, ich sa­ge IM­MER, ge­prüft wer­den, denn all­zu oft 'hal­lu­zi­niert' sie, er­fin­det groß­zü­gig, und das Wort "Hal­lu­zi­na­tionen" ist hier der Fach­be­griff.

Freun­de, die Sprach­leh­rer:in­nen sind, las­sen sich von der KI Wort­fel­der und Übungs­auf­ga­ben ge­stal­ten. Aber auch hier: Es be­darf im­mer der gu­ten An­lei­tung durch Men­schen, ei­nen sau­be­ren "Prompt" und Kor­rek­tu­ren bzw. Er­gän­zun­gen! Es gilt: Ma­chine in the loop, dort wo es passt, ist die KI ein gu­tes Werk­zeug, aber nicht Hu­man in the loop, denn Men­schen sind kein Ac­ces­soire der Tech­nik.

______________________________
Il­lus­tra­tion: pixlr.com (Zu­falls­fund)

Keine Kommentare: