![]() |
| Büropräsenz war gestern, heute: bitte eine Mail! |
⊗ Rechnungen
⊗ Vokabelliste Biodiversität, Agroforstwirtschaft, ... ergänzen
⊗ Kostenvoranschläge schreiben
⊗ Kollegin für einen Einsatz suchen
⊗ Aktuelle Politik: Arbeitswelt, darunter Themen wie "Auswirkungen der KI", "Bildung" oder "Pflegenotstand"
Für mich ist es bedrückend, zu einem Thema zu arbeiten, das ich selbst erlebe. Und dann ist im deutschen Fernsehen etwas in dieser Art zu hören: "Wer arbeitet denn jetzt zu wenig?", fragt die Moderatorin. Darauf der jüngere Politiker: "Zum Beispiel ... Ja, machen wir es konkret, zum Beispiel Rentner." Und erklärt, dass seine Partei hohe steuerfreie Zuverdienstmöglichkeiten für Rentner anstrebe.
Die Politik hat nicht auf dem Schirm, wie viele Menschen in Rente, TZ oder in freien Berufen, wenn nicht mehr ganz jung, in die Familienpflege eingebunden sind. Stattdessen haben sie die Rentner:innen zur Bekämpfung des Arbeitskräftemangels im Blick, ganz so, als wäre der Pflegenotstand nicht ein Dauerthema in den Medien.
Auch ist das Weiterarbeiten keine Option für Menschen, die mit ganzem Körpereinsatz ihr Brot verdient haben. Nur 37 Prozent der Beschäftigten in Deutschland arbeiten vom Schreibtisch aus.
Im Koalitionsvertrag steht auch nichts wirklich Konkretes im Hinblick auf die KI und den drohenden Wegfall von Arbeitsplätzen, nur, dass bei der neuen Technik der Mensch im Zentrum stehen müsse. Dafür gibt es einen eigenen Abschnitt zu haushaltsnahen Dienstleistungen.
Das sind Tage, an denen ich mich alt fühle im Sinne von "schon sehr viel erlebt und durchdacht".
______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen