Montag, 5. Mai 2025

Montagsschreibtisch (89)

Bon­jour und hal­lo! Hier bloggt seit 2007 ei­ne Sprach­ar­bei­te­rin mit der Mut­ter­spra­che Deutsch. Wie le­ben und ar­bei­ten wir Dol­met­scher und Dol­met­sche­rin­nen? Auch die­se Wo­che fol­gen hier kur­ze Ein­blic­ke.


Kopfhörer auf Hutkopf auf Sekretär
Die Kopf­hö­rer in der Pau­se
Die Früh­jahrs­sai­son geht los! Und es sta­peln sich die Ter­mi­ne, denn auf­grund der po­li­ti­schen La­ge, kom­mis­sa­ri­sche Re­gie­rung o­hne par­la­men­ta­ri­sche Mehr­heit, gab es mo­na­te­lang we­nig zu tun. Et­li­ches wird jetzt nach­ge­holt und er­gänzt dann das Früh­jahrs­pro­gramm.
Wäh­rend frü­her zwölf Wo­chen Pla­nungs­vor­lauf üb­lich wa­ren, sorgt der Ter­min­druck jetzt für enor­me Ver­kür­zun­gen, und Pla­nungs­feh­ler, die nor­ma­ler­wei­se in der zwei­ten Vor­be­rei­tungs­pha­se aus­ge­bü­gelt wer­den, sind plötz­lich sicht­bar. Die Fol­gen für uns: Auch wir pla­nen mit bzw. müs­sen kurz­fris­ti­ger mit Ter­mi­nen jon­glie­ren. Wir wer­den ner­vö­ser, se­hen öf­ter aufs Han­dy, so­gar in der Frei­zeit. Neun Stun­den Vor­lauf für ei­nen Dol­metsch­ein­satz am Wo­chen­en­de ist re­kord­ver­däch­tig.

Auch wenn die Ter­min­ka­len­der der­zeit vol­ler wer­den, gibt es noch freie Ta­ge! Ich freue mich auf Ihre Mail.

Auf dem Pro­gramm dieser Wo­che:
⊗ Frau­en in tech­ni­schen Be­ru­fen
⊗ For­schungs­ungleicheheit, was Frau­en­ge­sund­heit an­geht
⊗ Be­ob­ach­tung ak­tu­el­le deut­sche Po­li­tik (Frank­reich­koo­pe­ra­ti­on)

______________________________
Foto: C.E. (Ar­chiv)

Keine Kommentare: