Seit 2007 beschreibe ich hier meinen interkulturellen Einsatz im Sprachbereich. Wir sind ein Netzwerk, Dolmetscher und Dolmetscherinnen, Übersetzer und Übersetzerinnen. Neben der mündlichen Übertragung, dem Dolmetschen, übersetze auch Texte (FR>DE und EN>DE); die Bürokollegin übersetzt ins Englische. Sonntags werde ich hier privat: Sonntagsbild!
Der Flieder blüht, das ist viel zu früh! Normalerweise wäre das erst ab der zweiten Maihälfte der Fall. Warum ich das weiß? Weil meine Mutter an einem 15. Mai geboren wurde und der Flieder ihre Lieblingsblume ist, sie lange nur dann einen Fliederstrauß auf dem Gabentisch vorfinden konnte, wenn sie Glück hatte und der Flieder sehr zeitig in seiner Blüte stand.
Die Vegetation ist dieses Jahr fünf bis sechs Wochen zu früh dran. So erweist sich der Sonntagsspaziergang, der eigentlich der Erholung dienen soll, für den klaren Kopf nicht nur als gesuchte, willkommene Ablenkung vom Alltag. Die Natur wirft uns den Klimawandel vor die Füße und viele, allzu viele, wollen es noch immer nicht sehen.
Neben bewussten Auszeiten ist gesunder Schlaf ein wichtiges Thema in meinem Beruf. Es gibt Berufsfelder, bei denen ist gutes Schlafenkönnen eine Grundvoraussetzung, Medizin, Medien, soziale Arbeit ... zu letzterem zähle ich oft genug unseren Beruf. Dolmetscher und Dolmetscherinnen überstrapazieren mitunter das eigene Gehirn. Kurze Pausen zwischendurch sind sehr hilfreich. Nicht so hilfreich: Wenn sich im Tagungshotel oder Konferenzzentrum keine ruhige Ecke finden lässt. Auch zwischen mehrere Phasen von Power learning lege ich oft kleine Power napping-Phasen ein, also intensive Lernphasen mit zwischengeschaltetem Schlummerviertelstündchen. Das geht zum Beispiel im Ruhebereich der Bahn (sofern die Mitreisenden sich an die Ruhevorgabe halten).
Ruhiges Schlafzimmer |
Für guten Nachtschlaf empfehlen sich eine gute Nachthygiene, Routinen, wenig Reize vor dem Schlafengehen, vor allen Dingen aber Blaulicht vermeiden (TV-Krimi oder ein bläulich schimmernder, laufender Computermonitor).
Und dann entspannende Gedanken, etwas Yoga und/oder Bildbände. Bei mir gerade der Renner: Innenarchitektur. Früher waren's eher Naturbücher.
Die rosafarbenen Blättchen der japanischen Kirschen rieseln gerade zu Boden, die Magnolienblüte ist längst passé. Anderes steht auch in voller Blüte, das normalerweise gestaffelt blühen würde. Doch die Probleme sind erst morgen wieder dran!
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen