Eigentlich wollte ich nur ein altes Fotoarchiv aufräumen und finde das da:
Dominique Manotti und die Autorin dieser Zeilen bei Dreharbeiten in Paris |
In der Sprechblase, die mir jemand im Schneideraum (?) reingebastelt hat, steht eines meiner Lieblingszitate zum Thema Filmschauspiel, auch aufs Dolmetschen am Set übertragbar: On est payé(e)s pour patienter, la prestation est gratuite ! ... auf Deutsch: "Wir werden fürs Warten bezahlt, die Arbeit selbst ist gratis!"
Der Kopf krümelt sich Details zusammen und meint, die "Carlingue" aus dem Interviewtranskript unter dem Filmstandbild sei das Stichwort: Das war der Kurzname für die französischen Gestapo im Frankreich unter der Vichy-Regierung, die ihr Personal "teilweise im Kriminellenmilieu anheuerte" (Wikipedia). Historikerin und Krimiautorin Dominique Manotti hat ihr Buch Le corps noir im Paris dieser Zeit angesiedelt, es ist auch auf Deutsch erschienen, und zwar unter dem Titel "Das schwarze Korps".
Plötzlich erinnere ich mich glasklar: Hier geht das Team mit Dominique Manotti von einem Drehort zum nächsten. Protagonisten bei Laune zu halten, ist Teil der Aufgabenbeschreibung von uns Set-Dolmetscherinnen (Männer mitgemeint). Das fiel mir mit der wunderbaren Dominique Manotti und als Historikertochter nicht schwer. Und ja, bei Dreharbeiten muss oft gewartet werden bzw. ist viel Geduld nötig, sogar bei der Herstellung von Dokumentarfilmen und Reportagen.
Die Aufnahmen sind aus dem Mai 2015. Ich trage einen zusammengerollten kleinen Papierstapel (Drehbuch, Notizen, Hintergrundmaterial, Vokabellisten), einen Taschencomputer und Schreibzeug, gedreht wird der ZDF/Arte-Dokumentarfilm mit dem Titel "Krimis und das Dritte Reich" in der Regie von Christoph Rüter und mit Philip Kerr (London), Volker Kutscher (Köln) und Dominique Manotti (Paris) als Protagonisten.
Die Dreharbeiten waren sehr interessant, der Film ist sehr gut geworden und er wurde nach dem viel zu frühen Tode Philip Kerrs 2018 noch wertvoller.
______________________________
Illustration: Schneideraum (?)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen