Dienstag, 9. April 2024

Très chic, oder?

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Wie Dol­met­scher und Dol­met­sche­rin­nen ar­bei­ten und le­ben, be­schrei­be ich hier seit 2007. Dol­met­schen, münd­lich, und die schrif­tli­che Ent­spre­chung, das Über­set­zen, sind Be­ru­fe, von de­nen die All­ge­mein­heit nicht viel weiß. Das möch­te die­ser Blog än­dern. Auch am We­ges­rand Be­ob­ach­te­tes fin­det sich hier.

Zwei Dolmetscherinnen, drei Paar Kopfhörer, zwei Mikros, nicht komplett richtig zugeordnet von der KI, die diese Illustration erstellt hat.
So sieht die KI un­se­ren Beruf
Ein Ver­hö­rer bzw. Dol­metsch­stop­per ist mir neu­lich be­geg­net, als jun­ge Leu­te aus drei Län­dern zu­sam­men­saßen. Ich ha­be ge­ra­de ge­dol­metscht, als ein Fran­zo­se, ein Jung­bau­er von un­ter 30 Len­zen, et­was im Ne­ben­satz sag­te: C'est très chic !
Klang je­den­falls so. Mein­te er wirk­lich "sehr chic"? Ich ha­be ru­hig wei­ter­ge­hört und ge­schwie­gen. Die Kol­le­gin in der Dol­metsch­ka­bi­ne sah mich mit fra­gen­den Au­gen an, als hät­te ich et­was über­hört. Da­rauf ich: be­ru­hi­gen­des Hand­zei­chen, wei­ter­hö­ren.

Durch das, was folg­te, wur­de mir klar, dass sei­ne Be­wer­tung in die kom­plett an­de­re Rich­tung ging. Sein Eng­lisch war jetzt nicht soooo groß­ar­tig. Und ja, er mein­te das ur­sprüng­lich eng­lische, ein­ge­deutsch­te tra­shig, das er sich von an­de­ren Teil­neh­men­den am Vor­tag ab­ge­hört hat­te.

Sprach­mix, So­zio­lek­te und so­gar "Grup­pen­sprech" sind Din­ge, die die KI nicht kann und auch nie ler­nen wird, denn das for­dert so­gar uns Dol­met­scher:in­nen stark her­aus. Zum Glück hat­te ich al­lein schon ei­nen Tag mit der Grup­pe ver­bracht, kon­se­ku­tiv gearbeitet und auch mit den Gäs­ten zu­sam­men ge­ges­sen, be­vor es am nächs­ten Mor­gen in die wun­der­schö­ne Dol­met­sch­ka­bine im Mi­nis­te­ri­um ging, wo mich die fest­an­ge­stell­te Kol­le­gin für den Du­o­ein­satz schon er­wartet hat.

Nach dem Ter­min ha­ben wir das Wort kurz dis­ku­tiert. Auf Eng­lisch wür­den wir das wohl als trash chic wie­der­ge­ben. Am Hör­prob­lem än­dert sich nichts.

______________________________
Grafik:
Dal­l:e ("im Stil von Hen­ri Ma­tisse")

Keine Kommentare: