Mittwoch, 10. April 2024

Technikübersetzung

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Wie Dol­met­scher und Dol­met­sche­rin­nen ar­bei­ten und le­ben, be­schrei­be ich hier seit 2007. Dol­met­schen, münd­lich, und die schrif­tli­che Ent­spre­chung, das Über­set­zen, sind Be­ru­fe, von de­nen die All­ge­mein­heit nicht viel weiß. Das möch­te die­ser Blog än­dern.

An­fra­ge von heu­te: nicht rea­li­sier­bar. In der Mail­box liegt eine el­len­lan­ge drei­spra­chi­ge Ex­cel­da­tei mit Be­grif­fen oh­ne je­g­li­chen Kon­text. Das schlimms­te aber: sie ist al­pha­be­tisch sor­tiert und gibt tech­ni­sche Ab­läu­fe wie­der.

Als ob Matisse einen Nürnberger Trichter gemalt hätte (laut KI)
Mensch vs. Maschine
Ich wurde ge­be­ten, Kor­rek­tur zu le­sen, denn der "Aus­wurf" die­ser Ta­bel­le hat in der "Über­set­zung" (die eine ÜbeLsetzung ist) eine ver­meint­li­che deut­sche Ver­sion er­ge­ben, die von einem deut­schen In­ge­nieur zu­rück­ge­wie­sen wurde. Kein Wun­der, es sind Sät­ze, die en­g­li­scher Gram­ma­tik und Wort­wahl fol­gen.

Die be­frag­te Kun­din: "Wir ha­ben es mit ChatGPT ver­sucht und mit DeepL, aber es sind zu viele Feh­ler und Mehr­deu­tig­kei­ten drin. Es liegt an den Fach­be­grif­fen."

Nun ja. Die Über­set­zung kom­ple­xer Tex­te, die zu­nächst ver­stan­den wer­den müs­sen, ist mensch­li­ches Hand­werk, denn im Wort "ver­ste­hen" ist ja be­kannt­lich das Wort "Ver­stand" - und über ei­nen sol­chen ver­fü­gen kal­te Ma­schi­nen nicht, de­ren "Denk­pro­zes­se" aus "Strom an/Strom aus" be­ste­hen.

Ich konn­te die Da­me an ei­ne Tech­ni­küber­set­ze­rin der ge­wünsch­ten Fach­rich­tung ver­mit­teln, bei der das Er­geb­nis am En­de stim­men wird.

Eine an­de­re Kol­le­gin, die un­ter an­de­rem im Be­reich schie­nen­ge­bun­de­ne Verkehre über­setzt und dol­metscht, nimmt üb­ri­gens im­mer wie­der an Tech­nik­schu­lun­gen teil und hat ei­ne War­tungs­li­zenz für Gü­ter­wa­gen (Br1 bis Br3), hier geht's zu Trains­la­tor: klick. Neu­lich ist bei Freun­den ei­ne Pro­duk­ti­ons­as­sis­ten­tin aus­ge­fal­len und ich durf­te dann kurz ein­sprin­gen.

______________________________
Il­lus­tra­ti­on:
Dall:e

Keine Kommentare: